SPSS-Version für Regressionsanalyse und Hypothesentest

Jahresarchiv
Gesperrt
skleine

SPSS-Version für Regressionsanalyse und Hypothesentest

Beitrag von skleine »

Hallo,

für meine empirische Studie werde ich Regressionsanalysen und Hypothesentests durchführen.
Dazu möchte ich gerne SPSS testen. Kann mir jemand sagen, welche SPSS-Version für meien Bedürfnisse ausreichend ist?

Folgende stehen zur Auswahl:
Statistics Standard
Statistics Professional
Statistics Premium
Statistics for Educators (US)

Danke und liebe Grüße
skleine
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: SPSS-Version für Regressionsanalyse und Hypothesentest

Beitrag von bienah »

Es kommt darauf an, welche statistischen Verfahren du benötigst. Einfache Regressionsanalysen kannst du mit jeder Version rechnen.
skleine

Re: SPSS-Version für Regressionsanalyse und Hypothesentest

Beitrag von skleine »

Einfache und mehrfache lineare Regression. Geht das beides mit allen Programmen?
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: SPSS-Version für Regressionsanalyse und Hypothesentest

Beitrag von bienah »

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Mit "einfachen" Regressionsanalysen meinte ich alle "Standard-"Regressionsanalysen, also alle gängigen Verfahren, wozu auch die multiple lineare Regression gehört. Sollte also bei allen Versionen dabei sein. Du kannst aber sicher bei IBM nachlesen, welche Verfahren in der Software enthalten sind.
Noch zu deiner Eingangsfrage: Ob du "Hypothesentests" mit der Software durchführen kannst, kann ich dir nicht sagen, da Hypothesen mit sehr vielen verschiedenen mehr oder weniger komplexen statistischen Verfahren getestet werden, die nicht alle in SPSS (bzw. den verschiedenen Versionen davon) enthalten sind. Wenn du aber nur univariate und multiple lineare Regression rechnest, bist du mit SPSS gut bedient.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: SPSS-Version für Regressionsanalyse und Hypothesentest

Beitrag von flip »

Ich lehne mich mal gaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass schon die allererste Version von SPSS deine Anforderungen erfüllen konnte. ;)
Gesperrt