Daten sammeln und auswerten

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Ishtar

Daten sammeln und auswerten

Beitrag von Ishtar »

Hallo zusammen,

ich suche ein sinnvolles System, um (Text-)Daten zu sammeln und später auswerten zu können.
Zur Zeit schreibe ich alles, was ich finde, in Excel-Tabellen - bin damit aber nicht wirklich glücklich und überlege daher, ob ich vielleicht besser mit Access (oder einer anderen Datenbank) arbeiten könnte.

Ich benötige mehrere Datenfelder (wie "Titel", "Erläuterung", "Quelle", "Kategorie", "geprüft" etc.), die ich dann später beliebig sortieren und Filtern kann.

Ist Access da das richtige Tool oder hat jemand noch einen (Freeware-)Tip für mich?

Vielen Dank und schöne Pfingsten!

Ishtar.
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Wenn du nur Datenfelder und sortieren brauchst, ist Access m.E. viel zu kompliziert. Einarbeiten dauert.

Was willst du denn mit den Daten endgültig machen? Nur Tabelle und Sortieren, oder auch Rechnungen anstellen?
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Hallo la_potranca,

im Grunde benötige ich nur Datenfelder, die ich sortieren und filtern kann.

Rechnungen muss ich (Gott sei dank) nicht durchführen.

Ich teste Access gerade ein wenig - und hätte nichts gegen ein Programm einzuwenden, das etwas simpler gestrickt ist... :wink:

Ishtar.
Beary

Beitrag von Beary »

Das funktioniert doch auch mit Excel sehr gut.
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Hallo Beary,

das ist mir gestern abend dann auch aufgefallen.
Ich hatte bisher meine Daten in mehreren Excel-Dateien, die ich gestern probeweise einmal in Access und einmal in einer einzelnen Excel-Datei zusammengeführt (und dabei neu aufgebaut) habe.
Dabei ist mir auch schon aufgefallen, dass Access wohl nicht ganz das Richtige ist und ich für meine Excel-Datei nur ein richtiges Konzept benötige. :oops:

Ich schätze, ich werde dann erstmal meine Daten in Excel verwalten.

Falls aber jemand dennoch einen guten Tip für eine andere Datenbank hat, würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

Ishtar.
Beary

Beitrag von Beary »

Eine Alternative zu Access soll Filemaker sein, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Danke! Das schau ich mir mal an! :-)
acoma

Beitrag von acoma »

Nicht vergessen bei alternativen Programmen zu Excel oder Access, und natürlich ganz allgemein: Wie steht es mit den Exportmöglichkeiten. Kann ich, wenn ich unzufrieden bin, umsteigen auf ein anderes Programm, und kann ohne Schwierigkeiten sämtliche Felder übernehmen.

Bei Litlink, ein Literaturprogramm von guter Qualität, das ich mal in einer früheren Version gestestet hatte, war das nicht der Fall. Dieses Litlink basiert auf Filemaker.

Es macht eine Riesenarbeit, wenn man umsteigt, und das Programm das nicht eigentlich erlauben will.
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Hallo acoma,

danke für den Tip! Ich werd mir die Demo von Filemaker mal gründlich daraufhin anschauen...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag