An mehreren Unis zur Promotion eingeschrieben sein?

Jahresarchiv
Gesperrt
Peterklose123
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2013, 08:38
Status: abgeschlossen

An mehreren Unis zur Promotion eingeschrieben sein?

Beitrag von Peterklose123 »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lehrstuhl, der mich bei einer externen Promotion betreut.

Vor kuzrem habe ich eine Zusage eines Lehrstuhls erhalten. Die Rahmenbedingungen dieses Lehrstuhls sind für mich recht ungünstig, und ich habe parallel noch Bewerbungen bei anderen Lehrstühlen laufen. Wenn sich aus diesen anderen Bewerbungen aber nichts ergibt, würde ich trotzdem gerne die Promotion bei dem ersten Lehrstuhl machen. Der Lehrstuhl erwartet aber eine baldige Rückmeldung von mir, damit der formale Prozess (Anmeldung als Doktorand an der Uni usw.) erfolgen kann.

Was kann ich tun? Ist es möglich, mich erstmal bei dieser Uni anzumelden und - falls ich doch noch eine bessere Zusage bekomme - mich auch bei einer anderen Uni als Doktorand einschreiben lassen? Aber wenn ich mich richtig erinnere, steht zumindest in manchen Promotionsordnungen, dass man eine Erklärung abgeben muss, ob man schon mal zu einer Promotion zugelassen war... Könnten mir also später an einer anderen Uni Nachteile entstehen, wenn ich die erste Promotionsstelle annehme und dann wieder abbreche?

Ich freue mich über eine Einschätzung!

Vielen Dank schon mal...

Peter
Zwonk
Beiträge: 10557
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: An mehreren Unis zur Promotion eingeschrieben sein?

Beitrag von Zwonk »

Du mußt hier zwei Dinge unterscheiden: 1. Einschreibung als Doktorand - und 2. Eröffnung des Promotionsverfahrens. Das sind zwei Dinge. Letzteres wird tatsächlich von den meisten Promotionsordnungen ausgeschlossen. Der Sinn dahinter ist, zu verhindern, daß jemand eine schlechte Dissertation schreibt, an Uni A das Promotionsverfahren eröffnet, sieht, daß es nicht klappt, abbricht und dann nacheinander die Unis C, D, E-Z durchprobiert, ob ihn jemand promovieren will.

Meines Wissens nach ist es aber unproblematisch, als bloß eingeschriebener Doktorand die Uni zu wechseln. Zumindest rechtlich. Es könnte lediglich schwierig werden, z.B. nach drei Jahren mit einer 85% fertigen Dissertation einen neuen Doktorvater zu finden, der dann gar keinen Einfluß mehr nehmen kann. Aber wenn jetzt die Bewerbungen schon laufen, sehe ich das nicht als Problem.

Wie gesagt: Als Nichtjurist sind meine Angaben ohne Gewähr, aber meines Wissens wird es für Dich erst dann schwierig für Dich, von Uni A wegzukommen, wenn formal das Promotionsverfahren eröffnet wurde, d. h. im Allgemeinen, wenn Du die Dissertation eingereicht hast. Vorher ist das ziemlich unproblematisch.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: An mehreren Unis zur Promotion eingeschrieben sein?

Beitrag von flip »

Die Frage ist auch, mit was für Verpflichtungen die Stelle einhergeht.
Zwonk
Beiträge: 10557
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: An mehreren Unis zur Promotion eingeschrieben sein?

Beitrag von Zwonk »

@flip: So wie ich das sehe, ist im OP von einer Stelle doch gar nicht die Rede, sondern nur von der Einschreibung als Promotionsstudent. Bei Stellen lohnt es sich natürlich, den Vertrag zu lesen, bevor man ihn unterschreibt - aber das ist ja sowieso immer angebracht.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Peterklose123
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2013, 08:38
Status: abgeschlossen

Re: An mehreren Unis zur Promotion eingeschrieben sein?

Beitrag von Peterklose123 »

Hallo zusammen,

in der Tat, ich habe keine Stelle. Es geht nur um die Einschreibung als Promotionsstudent.

Deshalb ist das "Problem" nicht die Universität, bei der ich mich zuerst einschreibe. Abbrechen kann man ein Studium ja immer. Ich frage mich nur, ob ich Schwierigkeiten bekomme, wenn ich mich dann bei einer anderen Uni zur Promotion einschreiben möchte.

Viele Grüße

Peter
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: An mehreren Unis zur Promotion eingeschrieben sein?

Beitrag von flip »

Aso, hatte das Wörtchen "extern" überlesen. Bin davon ausgegangen, dass es eine interne Anstellung sein sollte, da von "Bewerbung" die Rede war. Aber ja, das gibts ja auch bei ner Externen. ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag