Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Jahresarchiv
Gesperrt
kristina

Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von kristina »

Hilfe!!!

Ich arbeite mit Endnote auf Mac (X 6) und habe bis jetzt knapp 500 Fussnoten. Bisher musste ich im wesentlichen Bücher zitieren, so langsam kommen jedoch mehr und mehr Urteile hinzu (juristische Diss) - und damit komme ich zu meinem mich wirklich sehr verwirrenden Problem:

Ich habe einen eigenen Output style und lege die Urteile unter "cases" ab. Wenn ich nun mehrere Urteile in den Fussnoten zitiere, ersetzt Endnote automatisch alle Urteile aus dem jeweils gleichen Jahr durch das zuerst eingefügte Urteil. Das zweite (oder dritte usw.) eingefügte Urteil verschwindet einfach.

Bsp: Urteil 1 in Fussnote 1 stammt vom 1. 1. 2008, Urteil 2 in Fussnote 2 vom 1.2. 2008. Dann wird das Urteil in Fussnote 2 als Urteil 1 angezeigt, obwohl noch im Prozess des Einfügens die eigentlich richtige von Endnote zugeordneten Kennziffer (# 196) angezeigt wird, die mit Urteil 1 nicht identisch ist. Füge ich nun zwei verschiedene Urteile aus 2009 ein, ist das Ergebnis dasselbe usw.

Dabei ist auch unerheblich, in welcher zeitlichen Reihenfolge diese eingegeben werden (sprich wenn ich # 1 erst einfüge und dann # 2 wird immer nur #1 angezeigt, aber wenn # 2 zuerst kommt und dann # 1 immer # 2). Ebenfalls unerheblich ist, ob die Urteile in derselben Fussnote, direkt aufeinander folgenden Fussnoten oder durch andere unterbrochene Fussnoten zitiert werden sollen. Das Ergebnis ist stets dasselbe.

Ich habe in den vergangenen Stunden Endnote neu installiert (CampusLizenz, d.h. offizielle Version), verschiede Word-Dokumente ausprobiert, eine Sicherungskopie von Output Style und der Library verwendet - doch es ändert sich nichts und ich komme einfach nicht dahinter was das Problem ist. Bei anderen reference types tritt dieses Problem nicht auf und da es beim Bearbeiten der Templates für die Fussnoten keine Möglichkeit gibt bei Aufzählungen zwischen den Reference types zu unterscheiden, kann es auch eigentlich nicht am output style liegen.

Ich stehe also kurz vor einem Anfall, da ich in meiner Doktorarbeit bereits knapp 500 Fussnoten habe und nicht überblicken kann wieviele dieser Generalisierungswahn bereits erfasst hat…bisher musste ich kaum Urteile zitieren, so dass mir das nicht aufgefallen ist.

Es wäre super wenn mir irgend jemand helfen könnte, ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

Viele Grüße,
Kristina
HHlerin

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von HHlerin »

Leider habe ich keine direkte Lösung, nur einen Weg "drumherum": Ich habe am Anfang auch mit Cases, Reports und anderen von Endnote vorgeschlagenen Kategorien gearbeitet und dabei auch immer wieder Probleme mit der Zitierweise in den Fußnoten sowie in der Darstellung allgemein gehabt. Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, einfach alle Dokumente als Book, Book Section oder Journal Article zu kategorisieren und dann halt bei der Eingabe so zu basteln, dass der gewünschte Output erscheint. Das klappt gut. Die Sortierung/Suche funktioniert ganz gut, wenn man sich angewöhnt, Keywords zu vergeben.

Ist wie gesagt nur eine zeitsparende Alternativ-Lösung, weil ich ehrlich gesagt aufgegeben habe, Endnote logisch verstehen zu wollen. Ich nehme inzwischen die einfachste Lösung... ;-)

LG
kristina

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von kristina »

Hallo, danke schon mal für die Antwort! Ansonsten hatte ich zwar auch schon Verständnisprobleme mit Endnote, bin aber letztenendes immer auf die Lösung gekommen und fand das Programm in der letzten Konsequenz dann auch logisch. Als Juristin wirst du das kennen, dass wir sehr spezielle Zitierweisen brauchen - da habe ich mich einmal 2 stunden hingesetzt und mir die gebastelt, seitdem lief alles super und ich habe mir viel zeit gespart! und da ich die Urteile nicht ins Literaturverzeichnis aufnehmen werde, muss ich sie von übrigen reference types trennen. daher führt an den "cases" leider kein weg vorbei...
HHlerin

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von HHlerin »

Aus dem Grund nehme ich die Urteile für meine Diss gar nicht in Endnote auf, sondern zitiere immer direkt in der Fußnote. Ich verwalte die Urteile separat, das ist zwar eigentlich doof, wenn man extra ein Literaturverwaltungsprogramm benutzt, aber Endnote ist diesbezüglich einfach nicht Juristen-kompatibel...
kristina

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von kristina »

Das Problem ist dass bei mir noch nicht klar ist wie die Urteile am Ende zitiert werden sollen, weshalb es eine unglaubliche Arbeit darstellen würde wenn ich die am Ende manuell anpassen müsste...
kristina

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von kristina »

Nach einem mehrstündigen Chat mit einem der Autoren des Endnote-Handbuchs wurde das Problem gestern Abend geknackt. Falls irgendjemand das Problem kennt bzw. zur Vorsorge - da das grds jeden treffen kann (!) - stelle ich die Lösung hier rein und werde das Thema dann erst in ein paar Tagen löschen. Also:

Bei mir ging es ja um den reference type cases, unter dem ich Urteile gespeichert habe. Einzelne Gruppen dieser Urteile haben sich hinsichtlich so vieler Informationen überschnitten, dass für den Fall, dass auch noch dieselbe Jahreszahl hinzukam, Endnote von einer Wiederholung ausging und die zweite Quelle durch die erste ersetzt hat - trotz unterschiedlicher Referenznummern und obwohl mehrere in der Maske eingegebene Informationen voneinander abwichen!

Um dieses Problem zu lösen habe ich mir nun auf Anraten des Endnote-Experten eines der oberen Felder in der Maske ausgesucht, welches weder im Literaturverzeichnis noch in der Fussnote auftaucht (Endnote hat davon ja genug, in meinem Fall war es der "Reporter"), und hier füge ich nun divergierende Nummerierungen ein. Wichtig: die unteren Informationsfelder genügen wohl nicht, da bei mir schon vorher mehrere davon divergierten (so etwa "date decided" und "parallel citation", die stets mit unterschiedlichen Informationen besetzt waren).

Da ich gestern fast 8 Stunden nach einer Lösung gesucht habe und angesichts der "verschwindenden" Fussnoten regelrecht in Panik war - und weil dieses Problem wohl bei jedem und auch im Rahmen anderer Referenz Types mit zu vielen Ähnlichkeiten auftauchen kann - wollte ich euch die Lösung nicht vorenthalten. Jetzt klappt alles wieder super.

Viele Grüße und frohes Schaffen,
Kristina
myfunnyvalentine

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von myfunnyvalentine »

Danke für den Hinweis! :blume:
kristina hat geschrieben:Nach einem mehrstündigen Chat mit einem der Autoren des Endnote-Handbuchs wurde das Problem gestern Abend geknackt.
Wie erreicht man diese Experten denn?
HHlerin

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von HHlerin »

Ich würde vorschlagen, das Thema nicht zu löschen, sondern zu belassen, vielleicht taucht das Problem ja bei irgendjemand anderem mal in einigen Monaten auf und er ist dann froh, wenn die Lösung noch online ist...
:) :dr)
kristina

Re: Hilfe: bei Endnote werden Fussnoten "geschluckt"!!

Beitrag von kristina »

@ HHlerin: okay ;-)

@ myfunnyvalentine: leider nicht so einfach - tatsächlich hatte der mich erreicht. ich hatte mein problem in dem forum der promotionsstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung gepostet und zufällig ist der (Mit-)Verfasser des Handbuchs ein Konstipendiat, der mich daraufhin angeschrieben hat. Das Handbuch ist bei vielen Fragen sehr hilfreich: http://www.adeptscience.de/bibliographi ... /handbuch/
An vielen Unis gibt es auch Berater der Unibiliotheken, die Schulungen zum Umgang mit Endnote und Citavi machen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die häufig nicht viel mehr wissen als jeder andere, der schon eine Weile mit den Programmen arbeitet...

VG
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag