Unterstützung für Fahrt- und Sachkosten & Co.

Jahresarchiv
Gesperrt
Madita

Unterstützung für Fahrt- und Sachkosten & Co.

Beitrag von Madita »

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für Fahrt- und Sachkosten/ Fachtagungen & Co. zu bekommen?
Ein Stipendium kommt bei mir leider nicht in Frage, weil ich eine halbe Stelle außerhalb der Uni habe und diese auch nicht aufgeben möchte...
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Madita
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Unterstützung für Fahrt- und Sachkosten & Co.

Beitrag von flip »

Nun, da du in keinem Angestelltenverhältnis mit der Uni stehst, kannst du auch keine Unterstützung bekommen - oder sehe ich das falsch?
Außer du bist in einem speziellen Förderungsprogramm.
Poppy

Re: Unterstützung für Fahrt- und Sachkosten & Co.

Beitrag von Poppy »

Das kommt drauf an. Mein DM unterstützt gelegentlich Tagungsbesuche, in dem bspw. die Übernachtungskosten von ihrer Kostenstelle übernommen werden. Das ist aber immer von ihr ausgegangen, ich hab da nie selber gefragt ob sie was finanzieren würde.
Für Tagungen im Ausland könnte man beim DAAD mal schauen was für Programm die haben. Dann gibt es auch immer wieder kleinere Stipendien für bestimmte Dinge (die BBF in Berlin macht sowas z.B.).
Außerdem kann man bei den großen Stiftungen auch eine ideelle Förderung erhalten. Da bekommt man kein monatliches Stipendium, kann dann aber Zuschüsse zu Tagungen etc. beantragen.
Madita

Re: Unterstützung für Fahrt- und Sachkosten & Co.

Beitrag von Madita »

Danke!

Klar, die Uni fördert mich nur bedingt, aber es gibt ja noch weitere Förderungsmöglichkeiten... nur die meisten eben mit monatl. Zahlung, was bei mir eben Quatsch ist. Aber die Überlegung, sich ideel fördern zu lassen ist super! Danke für den Gedankenanstß!!

Über Vereine hab ich so noch nie nachgedacht. Meine Uni ist nicht so renommiert... ich glaub kaum, dass irgendein Verein eine Koop mit ihr hat *hüstel* Aber schlau machen werd ich mich auf jeden Fall... merci!
Gesperrt