stipendien: eines sicher, ein anderes (besseres) noch offen.

Jahresarchiv
Gesperrt
xmomox

stipendien: eines sicher, ein anderes (besseres) noch offen.

Beitrag von xmomox »

Hallo,

ich bewerbe mich derzeit um ein Stipendium. Ich habe bereits eines von meiner Uni erhalten (schriftliche Zusage, noch nichts unterschrieben), dieses ist allerdings ein wenig niedriger dotiert und auch nur für max. 2 Jahre. Kurz danach habe ich die Einladung zu einem Auswahlgespräch bei einer politischen Stiftung erhalten. An sich würde ich ein Stipendium bei dieser Stiftung vorziehen, finanziell und auch auf Grund des ideellen Begleitprogrammes. Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Der Uni-Stiftung das Problem schildern? Erst mal unterschreiben, beiden Stiftungen nicht sagen, und später evlt. "kündigen" ? (geht das?) Der politischen Stiftung mitteilen,dass ich bereits ein Stipendium sicher habe, ihres aber bevorzuge?
JulietteMumm

Re: stipendien: eines sicher, ein anderes (besseres) noch of

Beitrag von JulietteMumm »

Ich würde gern sagen: Klar, dass kann man ganz einfach lösen. Allerdings fürchte ich, dass es darauf hinauslaufen wird, dass du dich entscheiden musst: annehmen und die Chance auf das andere Stip sausen lassen oder ablehnen und auf das andere Stip hoffen...
Ich hab mich auch für mehrere beworben und hoffe ganz stark, dass ich nicht in eine solche Situation komme... Falls es doch einen anderen Ausweg gibt, als den von mir beschriebenen, bitte ich um Aufklärung ;)
Zwonk
Beiträge: 10557
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: stipendien: eines sicher, ein anderes (besseres) noch of

Beitrag von Zwonk »

Ich kann JulietteMumm hier nicht zustimmen. Im allgemeinen ist es kein Problem, ein Stipendium aufzugeben. Ich habe das auch gemacht, nach vier Monaten - und mußte keinen Cent zurückzahlen. Ich kenne das auch von anderen. Man wird extrem selten gezwungen, Geld von anderen Leuten anzunehmen. Bei einem Arbeitsvertrag ist das was anderes, aber meines Wissens nach ist das Verhältnis Stipendiengeber-Stipendiat ein anderes als das von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Vielleicht kann aber ein Jurist da mehr zu sagen (gibt ja einige hier).
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
JulietteMumm

Re: stipendien: eines sicher, ein anderes (besseres) noch of

Beitrag von JulietteMumm »

Ich dachte ja auch eher daran, dass man bei Bewerbung meist unterschreiben muss, dass man der Stiftung mitteilt, wenn man ein anderes Stip angenommen hat. Sollte das nicht so sein, lass ich mich gerne eines Besseren belehren ;)
Madita

Re: stipendien: eines sicher, ein anderes (besseres) noch of

Beitrag von Madita »

[quote="JulietteMumm"]Ich dachte ja auch eher daran, dass man bei Bewerbung meist unterschreiben muss, dass man der Stiftung mitteilt, wenn man ein anderes Stip angenommen hat. Sollte das nicht so sein, lass ich mich gerne eines Besseren belehren ;)[/quote]

Das kenn ich auch so. Zumindest war das bei meiner Grundförderung fürs Studium so.
Bei expliziter 'Lüge' kann das schon nach hinten losgehen. Aufgeben kann man das Stipendium aber eigentlich relativ problemlos. Es sei denn, es sind irgendwelche Bedingungen dran geknüpft? (Bei Grundförderungen sind das häufig so was wie "Öffentlichkeitsarbeit" ,... )

Passt es denn von der 2. Bekanntgabe so gar nicht? Viell. kannst du es etwas hinauszögern, sodass du weisst, was die pol. Stiftung dazu sagt?

Grüßle
Madita
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag