Hochschuldidaktik: Wie fortbilden?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Hem

Hochschuldidaktik: Wie fortbilden?

Beitrag von Hem »

Liebes Forum,

Hochschuldidaktik wird ja immer wichtiger - nicht erst bei der Berufung. Und so möchte ich mich in dem Bereich auch etwas fortbilden (ob ganzer MA-Studiengang, Fernstudium oder nur einzelne Kurse ist mir selbst noch nicht ganz klar...). Hat jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich? Oder Tips? Ich bin dankbar für jede Anregung!
-Hem
Sofia
Beiträge: 2896
Registriert: 26.05.2013, 18:12
Status: Dr. phil.

Re: Hochschuldidaktik

Beitrag von Sofia »

Hallo, bei uns an der Uni gibt es regelmäßig kostenlose Schulungen und Fortbildungen zu dem Thema, die man besuchen kann. Und ansonsten zählt eben auch einfach die Lehrerfahrung. Gibt es an deiner Uni denn Angebote und bist du schon in der Lehre? LG Sofia
Bild
elbu

Re: Hochschuldidaktik

Beitrag von elbu »

Hallo Hem,
in diesem Thread schreibt jemand (ich erinnere mich nicht mehr genau) von sehr positiven Erfahrungen mit Angeboten von hochschuldidaktischen Zentren. Ich kenne viele Lehrende aus verschiedenen Fachgebieten, die durch den Besuch hochschuldidaktischer Weiterbildungen nicht nur eine Zusatzqualifikation im Bereich Lehre erworben, sondern auch ihre Berufszufriedenheit bezogen auf die Lehre deutlich erhöht haben. Ich glaube zwar auch, dass sich Hochschuldidaktik in Deutschland noch nicht so weit etabliert hat, dass man eine entsprechende Qualifikation überall nachweisen muss, um Chancen auf eine Professur zu haben. Zunehmend wird eine entsprechende Qualifizierung aber spätestens von neu Berufenen erwartet. Die Hochschulen müssen ja ihrerseits auch Bemühungen um die Qualität ihrer Lehre nachweisen.

Zwischen MA-Studiengang, Fernstudium und einzelnen Kursen gibt es noch in fast allen Bundesländern hochschuldidaktische Zertifikatsprogramme. Da absolviert man verschiedene Module und erhält ein Zertifikat. Dazu gibt es bundeslandübergreifende Richtlinien, so dass die Anerkennung auch bundesweit sein sollte. Schau doch mal, was es an Deinem Wohnort oder Deiner Uni so gibt. Ich würde auf jeden Fall so ein Zertifikatsprogramm empfehlen. Teils sind die hochschulspezifisch, teils landesweit organisiert. Oft kann man mit einzelnen Kursen einsteigen und dann entscheiden, ob man weitermachen möchte. In meinem Bundesland gibt es ein Grundlagenmodul, das über ein Semester geht und ein sehr guter Einstieg ist. Auch, wenn schon Vorkenntnisse vorhanden sind.

Viele Grüße
elbu
Hem

Re: Hochschuldidaktik: Wie fortbilden?

Beitrag von Hem »

Hallo ihr beiden,
und besten Dank für die Hinweise und Tips!
Leider gibt es an meiner Uni keine internen Weiterbildungsprogramme; ich werde mich aber über die externen Möglichkeiten informieren....
Beste Grüße
-Hem
Antworten