Zitieren aus meiner Abschlussarbeit

Jahresarchiv
Gesperrt
club_mate

Zitieren aus meiner Abschlussarbeit

Beitrag von club_mate »

Liebes Forum,

ich stehe noch ganz am Anfang meiner Diss. und habe nun eine zentrale Frage zur Ãœbernahme von Teilen meiner Masterarbeit.

Meine Doktorarbeit schreibe ich zum Gesamtwerk eines Autors - genau wie bereits meine Masterarbeit. Die Fragestellung ist zwar eine komplett andere, dennoch kann ich viele Teile - was z.B. Inhalt oder Rezeption der Werke betrifft - (in leicht abgewandelter Form) übernehmen.

Ich denke zwar, dass ich vieles ein wenig umschreiben und den Aufbau ändern werde. Außerdem wird meine Diss. natürlich sowieso einen viel größeren Umfang haben und viel mehr in die Tiefe gehen. Die Überschneidungen werden aber dennoch teilweise sehr groß sein - und das nicht nur in ein oder zwei Kapiteln, sondern über weite Teile meiner Doktorarbeit hinweg.

Ist ein solches Vorgehen erlaubt? Muss ich die zitierten bzw. leicht abgewandelten Textstellen markieren? Und wenn ich neue Erkenntnisse bereits in meiner Masterarbeit gewonnen habe - bedeutet das dann, dass sie in meiner Diss. (aus wissenschaftlicher Sicht) nicht mehr neu sind?

Meine Masterarbeit habe ich übrigens bisher nicht veröffentlicht (falls das einen Unterschied macht).

In der Promotionsordnung konnte ich dazu leider nichts finden. Euer Feedback würde mir daher wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank!
Monika812

Re: Zitieren aus meiner Abschlussarbeit

Beitrag von Monika812 »

Liebe club-mate,

ich habe in meiner Diss auch Teile aus meiner Dipl.Arbeit übernommen, diese dann aber in Absprache mit DV mit einer Fußnote gekennzeichnet. In die habe ich geschrieben, dass sich die Kapitel 1, 2 und 2.1 inhaltlich auf die Dipl-Arbeit xxxxx beziehen, aber überarbeitet und erweitert sowie mit neuen Forschungsergebnissen ergänzt wurden.

Liebe Grüße,
Monika
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag