Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jahresarchiv
Gesperrt
tara

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von tara »

Guten Morgen,

da ich immer noch nach einer neuen Jobmöglichkeit suche und mich die Universität sehr interessieren
würde, habe ich eine Frage dazu. Ich habe gehört, dass rund 80 % aller ausgeschriebenen Stellen in
diesem Bereich de facto schon vergeben sind...und frage mich, ob es überhaupt vorkommt, dass
ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter bekomme, ohne dort promovieren zu wollen
(da ich ja bereits an einer anderen Universität promoviere, wo es aber momentan keine freien Stellen
gibt) und ohne den ausschreibenden Prof. zu kennen.

Hat jemand so eine Stelle und schreibt seine Diss. woanders?

Danke für Antworten :blume:
Sofia
Beiträge: 2896
Registriert: 26.05.2013, 18:12
Status: Dr. phil.

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von Sofia »

Hallo tara,

ich hatte 5 Semester lang eine Stelle an einem Lehrstuhl, an dem ich nicht promoviert habe. Und ich habe mich damals "richtig" beworben. Es ist also möglich! Aber nichtsdestotrotz stimmt es auch, dass Stellen sehr sehr oft schon vergeben sind. Manchmal kann man das ganz gut erkennen, wenn das Ausschreibungsprofil sehr eng ist (quasi auf eine Person zugeschrieben wurde), die Bewerbungszeit sehr kurz,die Ausschreibung nur auf der Fachbereichs- nicht aber auf der Uniseite, ... Und falls du jemanden an dem Institut kennst, weiß der mit Sicherheit auch mehr und kann etwas andeuten.

LG Sofia
Bild
Kira

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von Kira »

Huhu,

auch ich hatte eine Zusage für eine wissenschaftliche Stelle bekommen, die nicht intern vergeben wurde. Möglich ist das auf jeden Fall, Allerdings ist es wirklich oft so, dass die Stellen schon vergeben sind, wenn sie ausgeschrieben sind. Ich habe die genannte Stelle nicht angenommen, da mein Prof., bei dem ich meine Abschlussarbeit geschrieben habe, dann doch noch eine Stelle für mich hatte. Die wurde auch offiziell ausgeschrieben und alles. Wurde halt so ausgeschrieben, dass ich quasi die beste "Wahl" war.
Würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
Ein Freund von mir hat auch an einem Institut promoviert, wo er vorher nicht war. Das kommt oft auch drauf an, wann Projekte genehmigt werden und ob dann überhaupt "eigene" Leute da sind.

Wünsch dir ganz viel Erfolg!
LG

PS: Hab zu spät erst gesehen, dass du nach Stellen gefragt hast, ohne zu promovieren. Ich denke, das ist möglich. Ich hätte bei der ersten Stelle, die ich abgelehnt habe z.B. nicht promovieren müssen. Da ging es nur um das Projekt.
tara

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von tara »

Danke für die Antworten.

Ich werde mich mal auf zwei Stellen bewerben, die ich gefunden habe und die ganz gut passen
könnten (und sogar in der Stadt sind, wo ich wohne).
PharmTech

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von PharmTech »

Ich hatte auch das Gefühl, dass einige Stellen nur "pro forma" ausgeschrieben wurden, aber nichtsdestotrotz soll es auch vorkommen, dass ausgeschriebene Stellen wirklich frei sind ;)
HHlerin

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von HHlerin »

Klar wird es Stellen geben, die "unter der Hand" schon vergeben sind. Nicht selten müssen sie aber dennoch offen ausgeschrieben werden, und je nachdem, wie das Gremium besetzt ist, kann es dennoch sein, dass man die Stelle bekommt, wenn man deutlich besser qualifiziert ist.

Und zu Deiner Frage bezüglich "habe ich eine Chance, wenn ich da gar nicht promovieren will?": Klar hast Du die! Viele Institute sehen es sogar gerne, wenn der künftige wissenschaftliche Mitarbeiter nicht promovieren will, weil er dann in der Regel 100% für's Institut ackert... ;-)
Also immer fleissig bewerben, im schlechtesten Fall hast Du eine Bewerbungsgespräch-Erfahrung mehr, und das kann später helfen!

LG
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag