Fortschritte messen

Jahresarchiv
Gesperrt
-coffee-

Fortschritte messen

Beitrag von -coffee- »

Hallo, zusammen!

Wie kann man eigentlich seine Fortschritte in der Diss schreiben messen? Gerade bei Ingenieurwissenschaft finde ich es schwierig, da man seine Diss (zumindestens bei uns im Institut) nur am Ende schreibt.

Ich habe gerade das Gefühl, dass ich auf die gleiche Stelle bleibe und keine Fortschritte mache, deshalb fange ich an, in Panik zu verfallen.
bbb

Re: Fortschritte messen

Beitrag von bbb »

Hallo coffee,

in welcher Phase Deiner Arbeit bist Du denn?

So lange Du noch nicht schreibst, sondern Experimente oder andere Dinge machst, hilft Dir sicherlich ein Projektplan dabei, zu sehen, wie Du mit der Arbeit Fortschritte machst.

Wenn Du schon in der Phase des Schreibens bist, dann kannst Du Dir ja auch einen Plan machen, in dem Du die Kapitel auflistest und die allgemeinen Arbeiten wie Diagramme oder Abbildungen erstellen, Korrekturschleifen, Formatierung, etc. und dann für die einzelnen "Arbeitspakete" den Status notieren ("50%", "75%", ...).

Prognosen, wie lange etwas beim Schreiben dauern wird, sind oft sehr schwierig - das ist schwer planbar.
Wichtig ist eben, sich nicht in Kleinigkeiten festzubeißen, sondern dafür zu sorgen, dass zu jedem Kapitel etwas da ist.

Wenn Du das Glück hast, einen guten Betreuer zu haben, wird er Dir helfen, darauf zu achten, dass Du Dich nicht mit Perfektionismus verzettelst.
Rosa

Re: Fortschritte messen

Beitrag von Rosa »

Dissertationstagebuch führen (arbeitstäglich). Hält über die Monate Fortschritte, Halbschritte, Rückschritte, Neuüberlegungen, Kontaktaufnahmen, Durchbrüche (die gibts ja auch) fest. Enthält sicher auch viele Einträge, die vor Augen führen, wegen welcher Umstände es manchmal langsamer weitergegangen ist als erwartet (arbeitsplatzbedingt, gescheiterte Versuche/Experimente, fehlende Infrastruktur, die erst organisiert werden muss, aber auch Krankheit, Arbeitsstress, Liebeskummer). Macht insgesamt ruhiger und erlaubt, die eigene Arbeitsweise zu reflektieren und an die individuellen Bedingungen anzupassen im Laufe der Zeit. Viel Erfolg!
Gesperrt