Grober Statistikfehler in meiner eingereichten Diss!

Jahresarchiv
Poppy

Re: Hilfe, grober Statistikfehler in eingereichter DIss!

Beitrag von Poppy »

Ich hab nach Abgabe meines Methodekapitels an meine DM auch einen großen Fehler entdeckt, der bisher allen Korrekturlesern nicht aufgefallen ist. Meine DM hat ihn ebenfalls nicht bemerkt und ich werde für die Abgabefassung diesen teil einfach ändern und fertig. da scheint also öfter mal was nicht bemerkt zu werden. ;)
Ich würde wohl auch erstmal nix sagen und abwarten. Je nachdem wie gravierend der Fehler ist, würde ich dann vielleicht in der Disputation darauf hinweisen und die korrigierten Daten nehmen (so es denn für den Vortrag Sinn macht) und ansonsten einfach für die Drucklegung, wo ja meist eh einiges umzuschreiben ist, den Fehler ausmerzen, damit es dann zumindest in der Publikation richtig ist.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, grober Statistikfehler in eingereichter DIss!

Beitrag von Sebastian »

Laplace hat geschrieben:Vielleicht sollte man daraus schlussfolgern, dass man nach der Abgabe jede nur denkbare Überprüfung der eigenen Diss unterlassen sollte. Das scheint für einen gesunden Schlaf sehr hilfreich :D
Dem kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen!

Panikattacken und Fehlbewertungen vermeintlich gigantischer Fehler scheinen mir typisch zu sein.
Schade, dass man den Effekt der Selbsterkenntnis auch kleinster Fehlerchen, der sich offenbar unmittelbar mit der Abgabe einstellt, nicht irgendwie placebomäßig ausnutzen kann.

Dir, Antiidiotika, viel Erfolg!

Sebastian

Habe den Tipp mit dem "Bloß nicht wieder lesen" gerade auf die redaktionelle Liste aufgenommen.
Antiidiotika

Re: Grober Statistikfehler in meiner eingereichten Diss!

Beitrag von Antiidiotika »

Ihr beruhigt mich wirklich etwas! Vielen Dank für eure Mühe und Wünsche! Bleiben nun noch die Gutachten abzuwarten. Ich bin so froh, wenn das alles vorbei ist! ;-)
Mathilda

Re: Grober Statistikfehler in meiner eingereichten Diss!

Beitrag von Mathilda »

Kann mich den anderen nur anschließen und wollte noch einen Tipp hinterher schicken: Bereite Dich für die Dispu drauf vor, dass Du die richtige Lösung aus dem Ärmel schütteln kannst! Bei uns gab es einen solchen Fall: Jemand hatte einen groben Fehler in der Statistik, dieser ist in der Dispu aufgefallen. Da er aber ad hoc die richtige Lösung präsentieren konnte, wurde die Note der Gutachten nicht herabgestuft.
Alles Gute :blume:
Antiidiotika

Re: Grober Statistikfehler in meiner eingereichten Diss!

Beitrag von Antiidiotika »

Hallo zusammen.

Ich möchte euch noch den Ausgang der Geschichte erzählen, da ihr mir so viel Mut gemacht habt. :-)

Also: Ich habe mir doch keinen groben Fehler erlaubt, mein Vorgehen war legitim. Es war eine Anmerkung meines DV, die mich diesen "Fehler" hat sehen lassen.
Ich habe mich schlicht und einfach total verunsichern lassen, weil ich 1. nicht gerade ein Ass in der Statistik bin und 2. dachte, mein DV sei voll im Bilde - was die Anwendung statistischer Methoden und was mein entsprechendes Kapitel anging.
Nein, das war er aber wohl nicht und so hat er einen wichtigen Hinweis überlesen, der mein Vorgehen eigentlich ausreichend erklärt hat.
Mein Fehler lag schlussendlich dann eher darin, dass ich nicht selbstsicher genug war und dass ich mich selber irre gemacht habe... :roll:

So, und nun habe ich die Disputation erfolgreich hinter mich gebracht und kann noch gar nicht richtig fassen, dass es nun wirklich vorbei ist :prost:

Danke für eure Worte und euer Verständnis bzgl. der blanken Nerven... :blume:

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Antiidiotika am 04.06.2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grober Statistikfehler in meiner eingereichten Diss!

Beitrag von Sebastian »

Herzlichen Glückwunsch - und vielen Dank für die Rückmeldung!!
Genieße Deinen Erfolg!

Sebastian
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Grober Statistikfehler in meiner eingereichten Diss!

Beitrag von Anne78 »

Toll dass die Sache so gut ausgegangen ist - Herzlichen Glückwunsch !!!!!! /:dr) Genieß das neue Lebensgefühl :blume:
Anne78
Ibanez

Re: Grober Statistikfehler in meiner eingereichten Diss!

Beitrag von Ibanez »

Herzlichen Glückwunsch!!!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag