FH-Professur: Welche Anforderungen?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
DoneXY

FH-Professur: Welche Anforderungen?

Beitrag von DoneXY »

Es gibt zwar den einen oder anderen FH-Thread hier, doch eine Antwort auf meine Frage finde ich nicht.

Mich interessiert, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, um FH-Prof. werden zu können?

Konkret:

a) Berufserfahrung. Kann die länger zurückliegen (vor dem Studium)? Muss sie einen direkten Bezug zur Professur haben? Zählt Forschungserfahrung an Uni und FH auch als Berufserfahrung oder soll Erfahrung außerhalb von Hochschulen nachgewiesen werden?

b) Lehrerfahrung. Muss die nachweisbar vorhanden sein? Wenn ja, in welchem Umfang? Oder reicht eventuell eine Probevorlesung?

c) Gibt es de facto Altersbeschränkungen?
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Anforderungen für FH Professur?

Beitrag von Klaus Unruh »

Hallo DoneXY

Zu a) sage ich mal nichts, denn das kannst du hier mit ein bisschen suchen sehr, sehr leicht herausfinden.

Zu b): Es werden an den Fachhochschulen i.d.R. Lehrerfahrungen - und zwar am liebsten auch Lehre an Fachhochschulen - gewünscht. Das ist zwar nicht unbedingt ein CO-Kriterium, aber es wird schwierig, ohne Lehrerfahrungen zum Vorsingen eingeladen zu werden. Erfahrungen in der Lehre außerhalb der Fachhochschule hilft natürlich weiter. Am besten dann aber auch irgendwie nachweisbar.

Generell hat man an einer FH eine Lehrverpflichtung zwischen 16 und 19 SWS und die Vorlesungszeiten sind auch länger als an den Unis. Das sollte man bedenken, wenn man mit der Karriere FH-Professur liebäugelt. Wer darauf keinen Bock hat, ist an einer FH einfach falsch.

Zu c): Ich verstehe nicht, was du damit meinen könntest. Zu jung? Zu alt? Zu "in der Mitte des Lebens"?

Generell ist es immer hilreich, die Fachrichtung mit anzugeben. Denn es gibt da Unterschiede nach Fachrichtung.

Gruß,

Klaus
DoneXY

Re: Anforderungen für FH Professur?

Beitrag von DoneXY »

Danke!
Klaus Unruh hat geschrieben:Zu c): Ich verstehe nicht, was du damit meinen könntest. Zu jung? Zu alt? Zu "in der Mitte des Lebens"?
Eher Ende des Lebens. :wink:

Ich meinte, ob mit steigendem Alter die Chancen sinken? Gibt es ein Alter, ab dem gesagt wird, der ist zu alt?

Fachlich dachte ich an propedeutische Fächer oder Wirtschaftswissenschaften.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Anforderungen für FH Professur?

Beitrag von Klaus Unruh »

Keine Ahnung, an was ich bei propedeutischen Fächern denken soll. Mathematik für Ingenieure?

Ich empfehle: a) STellenausschreibungen aus deinem Fachbereich lesen. b) Lebensläufe von Profs, die in den letzten 5 Jahren berufen wurden lesen.

Darüber hinaus zum Alter: Ich vermute, dass es ab Mitte 50 und darüber hinaus schwer wird. Aber das kommt auch ganz drauf an. Üblich ist in dem Bereich, von dem ich Ahnung habe, also Soziale Arbeit, dass die Leute von Mitte/ Ende 30 bis Mitte/Ende 40 berufen werden.

Gruß,

K.
DoneXY

Re: Anforderungen für FH Professur?

Beitrag von DoneXY »

Klaus Unruh hat geschrieben:Keine Ahnung, an was ich bei propedeutischen Fächern denken soll. Mathematik für Ingenieure?
Ich hätte jetzt gedacht, dass Ingenieurwissenschaften angewandte Mathematik sind. Propedeutische Fächer sind "allgemeine Grundlagen" des eigentlichen Studienfaches. Bei den Sozialwissenschaftlern beispielsweise: Mathematik, Statistik, wissenschaftliche Methoden, ...

Meine Fragen zielten weniger auf formale Anforderungen, sondern auf die Innenperspektive, wie diese Anforderungen ausgelegt und angewandt werden. Wie auch immer, die Ausführungen zum Alter waren schon mal eine große Hilfe!
schommes

Re: Anforderungen für FH Professur?

Beitrag von schommes »

Das Höchstberufungsalter eines Professors ergibt sich aus dem einschlägigen Hochschulrecht. Bsp.: Nds.: 50 Jahre.
Berufserfahrung muss einschlägig und außeruniversitär sein und zum Nachweis besonderer wissenschaftlicher Qualifikation geeignet sein.
Umfangreiche, Einschlägige Lehrerfahrung ist Regelvorraussetzung.
Eine Probevorlesung ist kein Nachweis von Lehrerfahrung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag