MAXQDA oder ATLAS.ti

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Rahel

MAXQDA oder ATLAS.ti

Beitrag von Rahel »

Hallo

Ich habe bisher leider nicht mit Analyseprogrammen für Textdaten gearbeitet. Nun muss ich auch das noch zu lernen :-). Ich stehe grundsätzlich vor der Frage mit MAXQDA oder ATLAS.ti zu arbeiten. Hat jemand Erfahrung mit den Programmen? Mit welchem Programm kann ich schneller arbeiten? Ich müsste damit eine eher hohe Fallzahl (N = 300) mit jeweils eher wenig Text (200-300 Wörter) analysieren können. Bin für alle Hinweise riesig dankbar.

LG

Rahel
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Rahel,

wenn Du die Texte vollständig einlesen kannst, würde ich zu ATLAS tendieren. Ist aber nur meine private Meinung und nicht wirklich valide, da ich keine kompletten Texte einlesen lassen konnte und somit zurückgeworfen war auf eine händische Methode, bis wir selber eine Software entwickelt hatten.

Ich habe mir beide Pakete angesehen und fand die Ausgabemöglichkeiten bei ATLAS einfach besser.

kivi*avec Gruß
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hallo Kivio

Vielen Dank! Ja, ich kann die Texte vollständig einlesen. Auf den ersten Blick hat ATLAS für mich komplexer ausgeschaut als MAXqda. Liegt wahrscheinlich daran, das ATLAS mehr kann. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, mir auch beides anzuschauen. Spannend, deine eigene Softwareentwicklung!

LG

Rahel
Gesperrt