Nutzung von Evernote

Jahresarchiv
Gesperrt
skleine

Nutzung von Evernote

Beitrag von skleine »

Hallo,

nutzt jemand Evernote (http://evernote.com/intl/de/), um seine Notizen bei Recherchen zu sammeln und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Ich habe mir zudem Citavi installiert (die kostenpflichtige Version) und bin am Überlegen, ob die Anwendung beider Programme etwas zu viel ist. Ich befürchte, dass ich mich evtl. verzettel.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
skleine
Manyra

Re: Nutzung von Evernote

Beitrag von Manyra »

Hi skleine,

ich kenne sowohl Evernote, als auch Citavi und nutze beide Programme mehr oder weniger oft.

Evernote ist bei mir mehr für private Notizen, die ich über mein Smartphone schreibe. Dabei sammle ich Titel von Büchern, Kinofilmen & Co. oder ich nutze es für Einkaufs- und To-Do-Listen.
Ursprünglich hatte ich auch einen Ordner für die Arbeit, aber das habe ich nicht lange beibehalten. An meinem PC im Büro kann ich leider nur den Web-Zugang nutzen ohne Firefoxaddon, von daher war mir die Bedienung etwas zu umständlich.
Das Programm was man sich installieren kann, ist viel übersichtlicher.
Und am Smartphone lassen sich auch nur sehr kurze Notizen angenehm tippen.

Citavi habe ich für meine Diplomarbeit intensiv genutzt. Für die Literaturrecherche mit mehr als 500 PDFs, für die Notizen von der gelesenen Literatur und auch für die Zitierungen.
In letzter Zeit nutze ich nur noch die Zitierungsfunktion von Citavi, weil ich anderen bei ihren Abschlussarbeiten helfe und sie keinen Plan von Literaturprogrammen haben.

Du solltest dir EINEN Workflow überlegen und diesen dann bis zum Ende beibehalten. Was bringt es dir, wenn die Hälfte deiner Notizen in Evernote und die andere Hälfte in Citavi liegt und du sie nur schwer zusammenfügen kannst?
Das gibt nur Frust und ein großes Chaos.
Natürlich haben beide Programme ihre Vor- und Nachteile. Genauso sind beide nicht perfekt (finde ich jedenfalls).

Denkbar wäre, dass du alle Notizen in Evernote sammelst und Citavi dann nur für die Zitierung nutzt, also nur die verwendete Literatur einpflegst und beim Schreiben die Fußnoten setzt.

MFG Manyra
Gesperrt