Tipps für Lebenslauf

Jahresarchiv
bbb

Re: Tipps für Lebenslauf

Beitrag von bbb »

LaRue hat geschrieben:Ich habe nun auch eine Frage. Wenn ihr sogar so etwas wie das Abitur, das die Voraussetzung für das Hochschulstudium ist, im CV erwähnt, wo hört ihr dann auf? Wenn man auf so einem niederrangigen Niveau die Daten angibt, könnte man auch noch den Job als Pizzaboten, den Besuch von Spring Break in Miami und die französische Geliebte als Sprachlehrerin angeben. Nach meiner Bewerbung zum Bachelorstudium habe ich das Abitur nie wieder erwähnt, die anderen drei Dinge übrigens auch nicht :wink:
Spezielle Erfahrungen wie die von Dir genannten kann/sollte man höchstens dann angeben, wenn sie einen direkten Bezug zur Tätigkeit haben, auf die man sich bewirbt, v. a. dann, wenn die restlichen Qualifikationen nicht so gut zur Tätigkeitsbeschreibung passen.

Meine Erfahrung ist aber auch: Abitur sollte in einem Hochschulabsolventen-Lebenslauf erwähnt werden und das Abiturzeugnis sollte bei Bewerbungen beiliegen, weil viele Personaler sich ein Bild machen wollen, wie der Bewerber sich über die Zeit entwickelt hat.
Wenn es im von MastaOfDissasta beschriebenen Aufwärts-Trend geschehen ist, dann wird es, denke ich, als ein gutes Zeichen interpretiert.

Inwiefern Noten überhaupt im Lebenslauf drinstehen "müssen"... eigentlich nicht, denn dafür legt man ja die Zeugnisse bei.
Sims

Re: Tipps für Lebenslauf

Beitrag von Sims »

@LaRue: Zumindest bei der Bewerbung um ein Promotionsstipendium muss man gewöhnlich auch sein Abiturzeugnis einreichen. Daraus schließe ich, dass die Abiturnote für den Stipendiengeber von Interesse ist -- also sollte man sie auch im Lebenslauf angeben.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für Lebenslauf

Beitrag von algol »

Die Angabe des Schulabschlusses ist üblich, selbst bei Leuten, die da schon lange drüber weg sind. Bei Absolventen wollen manche Personaler auch noch das Abizeugnis sehen, nach dem ersten Job aber nicht mehr.
aimster

Re: Tipps für Lebenslauf

Beitrag von aimster »

abiturzeugnis ist absolut üblich und sollte einer bewerbung unbedingt beiliegen.
im besten fall fragt das unternehmen nach und bittet darum das zeugnis nachzureichen, im schlechtesten fall sortieren sie die bewerbung gleich aus.
Frodo

Re: Tipps für Lebenslauf

Beitrag von Frodo »

aimster hat geschrieben:abiturzeugnis ist absolut üblich und sollte einer bewerbung unbedingt beiliegen.
im besten fall fragt das unternehmen nach und bittet darum das zeugnis nachzureichen, im schlechtesten fall sortieren sie die bewerbung gleich aus.
Hängt meiner Meinung nach stark von der Situation ab. Wenn jemand mit 40 Jahren und Promotion zum dritten Mal die Stelle wechselt, wird er wohl kaum mehr sein Abiturzeugnis nachreichen müssen...
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für Lebenslauf

Beitrag von algol »

.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag