Akademischer Rat vs TVL 14

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
TH7

Akademischer Rat vs TVL 14

Beitrag von TH7 »

Hallo,

ich bin bald fertig und werde wohl noch ein paar Jahre an meinem Lehrstuhl bleiben (ggf. habil.). Momentan habe ich einen TVL 13 (bald) Stufe 4 Vertrag. Der Lehrstuhlinhaber hat von sich aus angeboten, das wir mich ggf. zum akademischen Rat auf Zeit upgraden könnten. Ich frage mich, ob das eine sinnvolle Option ist oder ob ich besser damit fahren würde, stattdessen ein TVL 14 Upgrade vorzuschlagen.

Ich bin 35, verheiratet und habe (bald) 2 Kinder. Mitversicherung der Familie ist also durchaus ein gewichtiger Faktor.

Freue mich über jede Antwort!
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Akademischer Rat vs TVL 14

Beitrag von Klaus Unruh »

Schau mal hier nach: http://oeffentlicher-dienst.info ; wobei du die Frage nach der Krankenversicherung dort nicht beantwortet bekommen wirst.
Giraffe
Beiträge: 3253
Registriert: 18.02.2011, 09:25
Status: Dr.-Giraffe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akademischer Rat vs TVL 14

Beitrag von Giraffe »

Als akademischer Rat erfolgt eine Verbeamtung auf Zeit. Kollegen, die an unserem Lehrstuhl akademischer Rat waren, hatten wohl danach Schwierigkeiten wieder in die Gesetzliche Krankenversicherung zu kommen. Hängt also wohl auch damit zusammen, was du nach deiner Zeit am Lehrstuhl machen willst.
Laplace

Re: Akademischer Rat vs TVL 14

Beitrag von Laplace »

Falls du TVL-Angestellter bleibst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du zuerst nach 13-4 kommst und danach nach 14 hochgestuft wirst. Dann kommst du nach 14-4. Von 13-3 geht es nach 14-2 (und das macht einen ziemlich großen Unterschied).

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/w ... erung.html
surcam

Re: Akademischer Rat vs TVL 14

Beitrag von surcam »

Ob das Beamten- oder das Angestelltenverhältnis hinsichtlich der Familie besser ist, musst du dir durchrechnen. Denn als Beamter ist man versicherungsfrei und muss sich selbst versichern. Man muss aber nicht in die PKV. Man kann auch in die gesetzliche Krankenkasse gehen. Da sind dann Ehepartner (wenn unter einem bestimmten Einkommen) und Kinder mitversichert. Allerdings ist der Beitragssatz nicht an das Entgelt gekoppelt. Hier werden einige Vor- und Nachteile dargelegt. Am besten fragst du mal bei deiner Krankenkasse nach, was die haben wollen, wenn du dich dort als Beamter freiwillig versichern möchtest.
Empi

Re: Akademischer Rat vs TVL 14

Beitrag von Empi »

Mein Betreuer war als Akademischer Rat auf Zeit verbeamtet, die
Stelle war für 3 Jahre befristet und konnte dann nochmal für 3 Jahre verlängert werden.
Anschließend war allerdings keine weitere Befristung mehr möglich und die Universität hat
die Stelle nicht verdauert. Soweit ich mich erinnere, wäre die Rückkehr in den TVÖD/TVL mit einer
deutlichen Gehaltseinbuße verbunden gewesen.
Bei der Verbeamtung auf Zeit ist zudem zu beachten,
dass es nach Beendigung dieser kein ALG I sondern Ãœbergangsgeld gibt.

Viele Grüße,
Empi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag