"Cum laude..." - Notenfrage revisited

Jahresarchiv
Gesperrt
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: "Cum laude..." - Notenfrage revisited

Beitrag von epikur »

Lieber carlo,

ich kann das durchaus verstehen! Wenn man sich all die Jahre unter derart widrigen Bedingungen "durchgebissen" hat, will man das entsprechend gewürdigt wissen - auch mit einer guten Note!
Der Tod des DV ist ja nicht nur für die Dissertation der "Super-Gau", sondern auch (je nach Intensität der Betreuungsverhältnisses) ein tragischer Trauerfall, der einem persönlich zu schaffen macht. Sich dann wieder aufzuraffen, lange Zeit ohne Betreuung weiter zu schreiben und sich als Externer auf eigene Faust neue Gutachter zu suchen, schafft nicht jeder und verdient Respekt!!!
Offenbar weißt Du im Grunde selbst, daß Du objektiv keinen Grund hast, enttäuscht zu sein.

Ein Freund von mir hat kürzlich ebenfalls mit cum laude abgeschlossen, nachdem er unter ähnlich schwierigen Bedingungen promoviert hat: Zwar ist dort keiner gestorben, aber der Universität, an der er promovierte, ist plötzliich und ohne Vorwarnung das Promotionsrecht aberkannt worden :twisted: Erst nach langer Zeit der Ungewissheit ist es ihr wieder verliehen worden, allerdings unter erheblich verschärften Bedingungen!
Eines der Gutachten seiner m.E. sehr guten Arbeit war cum laude,das Andere sogar nur rite :cry: - und von der ersten bis zur letzten Zeile eine einzige Unverschämtheit!!! Nur mir einer sehr guten Disputation konnte er sich auf ein cum laude retten - den Ärger und den Stress kannst Du Dir wohl vorstellen...!
Nachdem er nun aber seine Promotionsurkunde in den Händen hält, ist das alles wie weggeblasen - er ist froh und glücklich und besonders stolz darauf, es unter diesen widrigen Bedingungen mit "gut" geschafft zu haben, obwohl ihm nur Steine in den Weg gelegt worden sind. Für ihn ist das ein "gefühltes summa" :wink:
Lieber carlo - ich wünsche und glaube, daß es Dir schlußendlich genau so geht!!!

Gruß epikur
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Cum laude..." - Notenfrage revisited

Beitrag von Sebastian »

Rite is schiete.
Aber über "cum laude" darf man sich freuen, vor allem wenn man wie Du ohnehin nicht an der Uni bleiben möchte. Mich hat noch nie jemand unter beruflichen Vorzeichen nach der Note gefragt. Und wenn, dann hätte sie ohnehin niemand verstanden.
Also: Freu Dich und Schwamm drüber!

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag