Vortrag über bisherige Forschungsarbeiten

Jahresarchiv
Gesperrt
Dave

Vortrag über bisherige Forschungsarbeiten

Beitrag von Dave »

Hallo miteinander,

Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und möchte nun auch promovieren. Habe einige Initiativbewerbungen geschrieben und wenigstens eine Antwort bekommen. Der Professor hat mich eingeladen, einen 30 Min. Vortrag über meine bisherigen Forschungsarbeiten zu halten mit anschließendem Gespräch.
Da ich soetwas noch nie gemacht habe ist meine Frage wie so ein Vortrag auszusehen hat. Ich habe auf dem Gebiet des Professors zwei Seminararbeiten und meine Diplomarbeit geschrieben. Denke mal die drei Arbeiten sollte ich auf jedenfall reinbringen. Soll ich dabei nur grob erzählen, um was es in den Arbeiten ging oder auch ins Detail gehen?
Außer den drei beschriebenen Arbeiten habe ich auch 4 Jahre als Hiwi wissenschaftlich gearbeitet und bin mit meinem Chef auch gerade dabei ein Paper zu schreiben. Allerdings ist das ein völlig anderes Gebiet mit dem der Prof nix zu tun hat. Soll ich das trotzdem mit erwähnen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie der Vortrag auszusehen hat.
Manyra

Re: Vortrag über bisherige Forschungsarbeiten

Beitrag von Manyra »

Hi Dave,

vor ein paar Tagen hatte ich mein erstes Bewerbungsgespräch für eine Promotionsstelle im naturwissenschaftlichen Bereich. Es war auch ein Kurzvortrag von 5-10min zu einem von mir bearbeiteten Thema erwünscht.
Ich hatte mich für mein bisher größtes Thema entschieden, dass sich mit dem Thema der Promotionsstelle nur methodisch überschneidet. Daher habe ich die Theorie und die Versuche kurz umschrieben und immer schön die Methoden dazu erwähnt. Das kam sehr gut an, weil sie dadurch wussten, was ich schon kann und sich dadurch die Einarbeitungszeit verkürzen würde.
Am Ende hatte ich noch eine Folie mit den Aufgaben, die ich in meiner bisherigen Position übernommen hatte, auch das wurde positiv bewertet.
Durch das etwas entferntere Thema kamen am Ende auch nur methodische Fragen und nichts zum Inhalt (was mich jetzt gar nicht gestört hat )

Mit dem Vortrag kannst du schon mal zeigen, dass du präsentieren kannst, das du ein Thema auch so erklären kannst, damit es für Neulinge verständlich ist, was du bisher so gemacht hast und eventuell auch wie du wissenschaftlich diskutieren kannst.

Bei 30min kannst bzw. musst du wohl etwas mehr ins Detail gehen. Und die Nähe zu dem Diss-Thema kannst du doch gut nutzen und zeigen, dass du schon gute Kenntnisse zu dem Thema hast.
Das du als Hiwi schon gearbeitet hast und an wissenschaftliche Publikationen arbeitest, kannst du gerne erwähnen. Dabei musst du aber nicht unbedingt den Inhalt der Publikation erwähen, sonder eher deinen Arbeitsanteil daran.

Bei mir wurde die komplette Arbeitsgruppe zu dem Vortrag eingeladen, da sie auch ein gewisses Mitstimmrecht für die Auswahl der neuen Mitarbeiter haben.
Bin so gespannt, ob mich mich wirklich gut geschlagen habe, oder ob sie einfach nur höflich waren :roll:

Viel Erfolg für deinen Vortrag!
sgs31

Re: Vortrag über bisherige Forschungsarbeiten

Beitrag von sgs31 »

Hallo Dave,

im Zweifelsfall würde ich beim Prof nochmal freundlich nachfragen, dass Du Dir abc für den Vortrag vorgestellt hast und ob Du damit richtig liegt oder es Besonderheiten am Lehrstuhl gibt, auf die Du noch eingehen sollst. Auch die Präsentationsform könntest Du absprechen (PowerPoint oder anderes).

In jedem Fall würde ich versuchen eine rote Linie in Deine bisherigen Arbeiten zu bringen und auf jedem Fall mit einem Ausblick enden, was Du in Deiner Diss vor hast, wo Deine Interessen liegen aber auch wo noch Forschungsbedarf besteht (hierzu gut Literatur recherchieren und ggf einbringen).

Viel Erfolg!
Grüße
sgs_31
Dave

Re: Vortrag über bisherige Forschungsarbeiten

Beitrag von Dave »

Vielen Dank schonmal für euere Hinweise. Noch eine Frage die mir gerade so gekommen ist: macht es Sinn auch kurz etwas über mein Studium zu erzählen, also was meine Vertiefungsrichtungen waren und welche Vorlesungen ich da gehört habe?
Gesperrt