Aufbewahrung von Datenerhebungen

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Ovid

Aufbewahrung von Datenerhebungen

Beitrag von Ovid »

Nachdem nun bei mir alles "unter Dach und Fach" ist und ich meine Urkunde bekommen habe, geht's nun ans Aufräumen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich mit den einzelnen Fragebögen, die ich habe ausfüllen lassen, umgehen soll. Muss ich diese eine gewisse Frist lang aufbewahren oder darf ich diese jetzt gleich "schreddern"? Gibt es also dazu eine rechtliche Vorschrift? Danke für alle Antworten.
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Aufbewahrung von Datenerhebungen

Beitrag von bienah »

Bei uns muss für jede Studie ein Ethikgesuch gestellt werden und darin wird u.a. festgehalten, wie lange und wie die Unterlagen aufbewahrt werden müssen. In meinem Fall sind es 10 Jahre (was m.E. masslos übertrieben ist).
DerExterne

Re: Aufbewahrung von Datenerhebungen

Beitrag von DerExterne »

Mein Vorschlag: Einscannen und digital aufbewahren (CD, als Datei auf dem PC, Dropbox, etc.)
sgs31

Re: Aufbewahrung von Datenerhebungen

Beitrag von sgs31 »

Am Lehrstuhl nachfragen! Bei mir sind es auch 10 Jahre!
Antworten