Angst vor dem Rigorosum

Jahresarchiv
Gesperrt
lenalena

Angst vor dem Rigorosum

Beitrag von lenalena »

Hallo, in einer Woche habe ich meine Verteidigung. Als ich vor einem halben Jahr angefangen habe meine Diss (in Immunologie) zu schreiben könnte ich mir fast nicht vorstellen vor vier Prüfern zu sitzen, die so unendlich viel mehr zu wissen scheinen als ich. Im Laufe des Schreibens und der Prüfungsvorbereitungen blieb diese Angst, allerdings kommt mittlerweile noch der Wunsch dazu all mein gelerntes zeigen zu können.
In meiner schlimmsten Vorstellung stehe ich vor meinen Prüfern, kann auf keine Frage antworten, alle sind peinlich berührt und meine Doktormutter, die so große Stücke auf mich hält, ist enttäuscht. Und dann steht meine Familie und meine Freunde vor der Tür und ich muss allen sagen, dass es nicht gut gelaufen ist.
Ich habe vorhin eine ganze Weile in Google nach Forenbeiträgen gesucht in denen es vielleicht Leute gibt, denen es ähnlich geht wie mir. Aber tatsächlich habe ich kaum etwas gefunden. Bin ich etwa die Einzige, die Angst vor dieser Prüfung hat? Wie geht ihr damit um?
Danke schon mal für eure Meinung.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angst vor dem Rigorosum

Beitrag von Sebastian »

Hallo lenalena,
schau Dir mal die Beiträge an, die unten automatisch verknüpft werden. Du wirst sehen: Alle haben Sorgen, die es noch vor sich haben. Und alle sagen hinterher, dass es die angenehmste Prüfung war, die sie je gemacht haben. Abi, Führerschein und mündliches Examen waren weit schwieriger.

Im redaktionellen Bereich gibt es auch noch ein paar Tipps und Erfahrungsberichte unter Fast fertig / Rigorosum.

Mit Nervosität kann man auch umgehen - Prüfer kennen das, haben vielleicht sogar (je nach Besetzung) selbst denselben Stress beim Stellen ihrer Fragen und sind darauf eingestellt. Falls es also trotz allem mal nicht sofort klappen sollte mit der gesuchten Antwort, kannst Du Dich mit einem offensiven Umgang mit der eigenen Nervosität ("Tut mir leid, ich bin ziemlich aufgeregt. Könnten Sie ... ") m. E. professionell aus der Situation retten.

Mamas nicht ganz stubenreiner, aber sehr hilfreicher Tipp, um sich nicht zuviel Stress mit den ach so allwissenden Prüfern zu machen: Stell Dir vor. wie sie wohl auf dem WC aussehen mögen! :oops:

Viel Erfolg, Du schaffst das!
Wir freuen uns auf Deinen Erfolgsbericht nächste Woche in diesem Forum! :D

Sebastian
lenalena

Re: Angst vor dem Rigorosum

Beitrag von lenalena »

Danke für deine Liebe Antwort. Ich werde schreiben wie es auf der anderen Seite aussieht. Bis dahin hoffe ich meine Nerven zu behalten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag