Wie spezielle Seitenzahlen (1-1, 1-2, 1-3, usw.) zitieren?

Jahresarchiv
Gesperrt
DerExterne

Wie spezielle Seitenzahlen (1-1, 1-2, 1-3, usw.) zitieren?

Beitrag von DerExterne »

Hallo and die Forumsgemeinde,

ich hätte eine kurze Frage zum Zitieren. Ich habe eine Studie die kapitelbezogene Seitenzahlen benutzt, d.h. in Kapitel 1 sind die Seitenzahlen 1-1, 1-2, 1-3 usw.
In Kapitel 2 entsprechend 2-1, 2-2, 2-3 usw.

Wenn ich nun eine Textstelle auf Seite "1-2" zitieren möchte, wie mach ich das? Die Angabe "ZITAT" (Musterautor, 2004, S. 1-2) ist ja etwas verwirrend da der Leser meinen könnte das Zitat geht über zwei Seiten (S.1 und S.2). :roll:

Zudem frage ich mich, wie man meherere dieser "Spezialseiten" zitiert. Etwa so? : vgl Musterautor (2004, S. 1-2 - 1-4)

Hat jemand einen leisen Schimmer?

Danke vorab.
DoneXY

Re: Wie spezielle Seitenzahlen (1-1, 1-2, 1-3, usw.) zitiere

Beitrag von DoneXY »

Sowas habe ich noch nie gesehen.

Ich kenne Randnummern und Seitenzahlen, in solchen Fällen habe ich mich stoisch an die Seitenzahl gehalten. Ebenfalls kenne ich ein Absatzzählung bei Online-Zeitschriften, die habe ich dann übernommen: Autor 2004: Absatz 23.

In Deinem Fall würde ich bei fortlaufenden Seitenzahlen die Kapitelzählung ignorieren: Musterautor 2004: 2. Ist das wegen einer nicht fortlaufenden Seitenzählung unmöglich: Musterautor 2004: Kapitel 1: 2. (Sieht aber bekloppt aus, wg. der zwei Doppelpunkte). Wenn Du nur ein Kapitel zitierst, könntest Du das Kapital ins Literaturverzeichnis aufnehmen:

Autor. 2004. Kapitel 1. In: derselbe. Völlig verrückte Zählung. Kuckucksheim: Verlag, 2-27.

Dann kannst in den Fussnoten wieder 'normal' zitieren.
DerExterne

Re: Wie spezielle Seitenzahlen (1-1, 1-2, 1-3, usw.) zitiere

Beitrag von DerExterne »

Hi DoneXY,

dank dir für deine Antwort. Bei mir kommt diese "seltsame" Seitennummerierung vor allem öfters bei grauer Literatur vor. Da diese dennoch relevant ist, komme ich leider nicht drum herum. Die Seitennummerierung ist auch leider nicht fortlaufend über die Kapitel. Eine extra Aufnahme jeden Kapitels in das Literaturverzeichnis ist sehr umständlich (es gibt meist sehr viele Kapitel pro Literaturstück).

Hat jemand andere Vorschläge? :roll: :roll: :roll:

Ich habe auch kurz überlegt, einfach die Seitennummer, die im AcrobatReader (es ist eine PDF-Quelle) angezeigt wird, als Seitenangabe zu verwenden.
Was haltet ihr davon?

Grüße
diss-DaF

Re: Wie spezielle Seitenzahlen (1-1, 1-2, 1-3, usw.) zitiere

Beitrag von diss-DaF »

Wir müssen das so machen: (Autor 2004: 1.2) oder (Autor 2004: 1.2-4). Die Zahl vorm Punkt steht für "Buch", "Kapitel", "Vers" o. ä.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag