Marktlücke: Endnote für Dummies

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
HHlerin

Marktlücke: Endnote für Dummies

Beitrag von HHlerin »

Habe eine Marktlücke entdeckt und lade herzlich dazu ein, sie zu schliessen!

Wer schreibt eine schön einfach zu verstehende Anleitung "Endnote für Dummies" auf Deutsch? Ich würd das Ding sofort kaufen. Es ist schon auffällig, wieviele verzweifelte Aufrufe in der Art von "Hilfe, wie mache ich, das Endnote dieses und jenes (nicht mehr) tut?" oder "Kann mir mal jemand erklären wie es hinkriege, das Endnote dies oder das endlich so macht wie ich es möchte?" man im Internet findet...

Schon klar, man kann sich einarbeiten, und irgendwann kommt man auch mit der englischen Betriebsanleitung klar. Aber warum muss denn jeder das Rad neu erfinden? Eine einfach geschriebene Schritt-für-Schritt - Anleitung (wenn es nach mir geht auch mit vielen bunten Bildchen... :wink: ) wäre doch eine enorme Arbeitserleichterung...

ALSO: Wer rettet arme, Software-unfähige Nieten wie mich und schreibt so ein Ding?

LG
Rahel

Re: Marktlücke: Endnote für Dummies

Beitrag von Rahel »

Hallo Hhlerin

Mit der Zeit wird die Freundschaft zu EndNote besser :) . Am Anfang hat’s mich auch nur genervt (unterdessen ist alles hübsch fertig). Ich hatte eine EndNote-Veranstaltung an der Uni besucht). Eine Einführung findet sich z.B. hier. Vielleicht bringt sie dir etwas (sonst vielleicht weiter googeln):
http://www.uni-giessen.de/fbr09/tierzuc ... ndnote.pdf

LG

Rahel
HHlerin

Re: Marktlücke: Endnote für Dummies

Beitrag von HHlerin »

Hallo Rahel,

ich wollte auch an einer Veranstaltung teilnehmen, leider ist die Dozentin erkrankt, so dass der Kurs ausfiel. Der nächste findet erst im 2. Halbjahr 2009 statt... Muss mich also selber schlau machen... Leider funktioniert Dein Link irgendwie nicht...

Hab jetzt beschlossen, das Problem erstmal zu verdrängen und die paar Fußnoten, die ich momentan schreibe noch per Hand einzufügen...
LG
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.12.2008, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link funktioniert jetzt.
Gonzo

Re: Marktlücke: Endnote für Dummies

Beitrag von Gonzo »

HHlerin hat geschrieben:Hallo Rahel,

ich wollte auch an einer Veranstaltung teilnehmen, leider ist die Dozentin erkrankt, so dass der Kurs ausfiel. Der nächste findet erst im 2. Halbjahr 2009 statt... Muss mich also selber schlau machen... Leider funktioniert Dein Link irgendwie nicht...

Hab jetzt beschlossen, das Problem erstmal zu verdrängen und die paar Fußnoten, die ich momentan schreibe noch per Hand einzufügen...
LG
Vielleicht gewöhnst Du Dich ja dran und willst die Freiheit (und v.a. die Unabhängigkeit von Drittprodukten) dann nicht mehr missen.
HHlerin

Re: Marktlücke: Endnote für Dummies

Beitrag von HHlerin »

@ Gonzo: Ich hätte überhaupt kein Problem damit, alles per Hand zu machen, das hat bisher auch prima geklappt. Aber wie gesagt bin ich zumindest für die Verwaltung der Literatur an Endnote gebunden. Und deshalb dachte ich, ich gebe der Technik mal eine Chance... :wink:
Ist ja bestimmt auch ein tolles System, das die Arbeit durchaus vereinfacht, man muss es halt nur mal wirklich durchblickt haben. Und auf das gründliche Einarbeiten hab ich (zumindest im Moment) nicht so richtig Bock...
HHlerin

Re: Marktlücke: Endnote für Dummies

Beitrag von HHlerin »

@ Rahel: Der Link funktioniert inzwischen und die Anleitung ist eine gute Ergänzung zu den Sachen, die mir Google bereits ausgespuckt hat... Danke! :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag