Doktorandenstipendium für Alte (über 36)?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Postumus

Doktorandenstipendium für Alte (über 36)?

Beitrag von Postumus »

Hallo liebe Teilnehmer,

habe mich heute zum ersten Mal eingeloggt und gleich eine wichtige Frage an Euch: Ich schreibe eine Promotion zu einem sozialwissenschaftlichen (Erziehungswiss-Soziol.) Thema. Es geht um die Entwicklung von Einzel- und Paaridentität in Beziehungen - die Grundlage französische und deutsche Paar- und Familiensozilogie.

Da ich erst mit 30 zu studieren angefangen habe, bin ich nun am Beginn der Promotin 37. Finanziere mich momentan über ALG II und bin auf der Suche nach einem Stipendium. Soweit ich sehe, hört Förderung mit 35 auf. Abgesehen von Landesgraduiertenstipendien, wo ich es zweimal versucht habe und trotz sehr guter Bewertungen und Gutachten jeweils knapp vorbeigeschrammt bin.
Wißt Ihr Rat? Kennt irgendjemand Stiftungen, Geldgeber, die auch über 35jährige fördern? Oder dies vieleicht mit dem obengenannten Schwerpunkt täte?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, wie ich mich während meiner Doktorarbeitszeit finanzieren kann.

Schöne Grüße aus Berlin
Klaus
[/b]
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Bei den parteipolitischen Stiftungen geht es m.E. nicht. Hast du schon mal bei VW nachgefragt? Auch die kirchlichen Stiftungen sind bezüglich Ausnahmeregelungen relativ kulant.
Dann gibt es an manchen Unis noch Uni-Stipendien.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag