FH und PhD

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ingmar

FH und PhD

Beitrag von ingmar »

Moin liebe Leute!

Mir ist da gerade etwas merkwürdiges eingefallen.
Ich bin Dipl.-Ing. (FH) und mache gerade extern einen PhD an einer Uni in Wales
Was kann dabei eigentlich herauskommen?

Dipl.-Ing. (FH) Max Mustermann Ph.D. (Wales) ist klar.
Aber was passiert, wenn man es versucht, in Deutschland "umschreiben" zu lassen.
Gibt es dann einen

Dr.-Ing. Max Mustermann oder einen Dr. Dipl.-Ing. (FH) Max Mustermann

Ich bin verwirrt.

Gruß
I.
thori

Beitrag von thori »

Aber warum willst du eigentlich umstellen? Wenn man hinsichtlich des Bologna-Prozesses komplett auf das internationale System umstellen würde, dürfte es langfristig auch in Deutschland nur noch Bachelor - Master - PhD geben. Obwohl ich dem guten alten Dr. auch nachtrauern würde. Dr. hört sich zumindest momentan noch besser an als PhD. Aber das war vor ca. 5 Jahren auch noch beim Diplom und Master der Fall.
ingmar

ja, ist klar, ...

Beitrag von ingmar »

aber ich wollte ja nur wissen, was wäre wenn?

Schätze mal, Dr.-Ing. geht nicht, weil der direkt verliehen wird.
na ja. ist auch egal.
blur

PhD in Wales

Beitrag von blur »

Hallo,

habe einige Fragen zum PhD in Wales?

Wie oft mußt du denn hoch fahren?

Wie kam der Kontakt nach Wales zu stande?

Gruß

blur
wemi72

Beitrag von wemi72 »

Hallo Ingmar,

es ist so, wie du bereits vermutest hast. Du hast die Wahl zwischen Max Mustermann, PhD (übrigens ohne Herkunftsbezeichnung, da EU), oder Dr. Max Mustermann.
Dr.-Ing. geht nicht, weil du, wenn du einen PhD als Dr. führen willst, keine Fakultätsbezeichnung dazu führen darfst.
Gegen Dr. Dipl.-Ing. (FH) ist rechtlich nichts einzuwenden, halte ich allerdings für zumindest unüblich, weil der "Dr." ja in jedem Falle ein abgeschlossenes Studium voraussetzt. So etwas wie "Dr. Mag." habe ich bisher nur in Östrerreich gesehen.

Grüße!
hatiku

externe Promotion in Wales

Beitrag von hatiku »

Hallo Ingmar,

auch ich möchte einen PhD in England extern machen und bringe die gleichen Voraussetzungen ( Dipl.-Ing.(FH) ) wie du mit.
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn wir uns hierüber nähere austauschen würden.

Liebe Grüsse
Harald
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag