Schreiben, Schreiben, ...(Tipps gegen Motivationstiefs)

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
sy_berlin

Re: Schreiben, Schreiben, Schreiben ...

Beitrag von sy_berlin »

Liebe Mathilda,
vielen Dank für die Nachfrage.
Mir geht es richtig gut. Schreibe fast täglich was und finde Thema und Diss an sich immer noch spannend. das ist ja ganz wichtig, dass man niccht zwischendrin die Nase voll hat. Mein Ergebniskapitel nimmt auch langsam Struktur an - was sich durch die voranschreitende Darstellung des Forschungsstandes ergibt. Fühle mich insgesamt guter Dinge.

Ja, mit den Arbeits- und sonstigen Diss-Pausen ist das immer so'ne Sache. Man braucht danach ewig um wieder ins Diss-Thema zu kommen. Im Projekt mit der vollen Stelle ging mir das ja häufig so, da waren mit Urlaub und den Wochen danach auch mal schnell 6 Wochen weg, eh ich wieder wusste, was ich eigentlich als nächstes so machen wollte.
Vor kurzem hatte ich das auch noch mal in klein nach nem WE bei den Eltern. Das war alles sehr schön und entspannt, da hatte ich am Montag und die gesamte Woche glatt 'vergessen', wieder mit dem Schreiben weiter zu machen. Und mal wieder so rumgeschmökert und es mir gut gehen lassen. Tja, dann war das wohl einfach notwendig.
Abgesehen von Hochstresszeiten im Projekt habe ich es meist gut hinbekommen, auch das Leben nicht zu vergessen.

Wichtig finde ich auch das Gefühl, dass es langsam aber immerhin recht stetig voran geht. Manchmal gibts dann auch wieder richtige Sprünge, aber die kann man halt nicht jede Woche so einfach hinlegen.

Hinführung zum Thema und Problemstellung finde ich übrigens nen richtig schwierigen Teil. davor hatte ich mich ewig gedrückt und es auch eben erst so wirklich bearbeitet. Das hängt wohl auch viel vom Fach und Methodik der Arbeit ab.

Lass es dir gut gehen und komm gut voran!
Liebe Grüße
Sylvia
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag