Datenbanken Bilanzdaten

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
skleine

Datenbanken Bilanzdaten

Beitrag von skleine »

Liebes Forum,

für meine empirische Analyse benötige ich Bilanzdaten (Gewinn, Cashflow, Dividendenrendite etc.) sowie Aktienkurse zu einem Stichtag von börsennotierten Unternehmen. Ich bin derzeit auf der Suche, ob es dafür eine geeignete Datenbank gibt.
Zwei Datenbanken wurden in einem Aufsatz genannt: Datastream (Thomson/Reuters) und Worldscope (Thomson Financials). Die zweite wurde mir aufgrund bereits vorgenommener Anpassungen einiger Kennzahlen nicht empfohlen, da die Berechnungen nicht immer nachvollziehbar sind.
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Datenbanken gemacht bzw. kann mir eine andere empfehlen?

ist es üblich, dass Hochschulen bzw. Universitäten Zugang zu der ein oder anderen Datenbank haben? Der Zugang ist ansonsten sehr teuer.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
skleine

Anzeige:

flip
Beiträge: 1135
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Datenbanken Bilanzdaten

Beitrag von flip »

Naja, "Erfahrungen" bringen dir nichts, wenn du keinen Zugang hast. ;)

Datastream ist nicht nur für Privatpersonen teuer (ergibt das überhaupt Sinn?), sondern auch für Unis. Insbesondere für die Campuslizenz.
In Dänemark haben das bspw. alle Studenten dadurch zugriff auf Datastrem oder Bloomberg, was schon ziemlicher Luxus ist.
Hier ist es ziemlich stark von der Uni abhängig. An meiner alten Uni, gab es einen Lehrstuhl mit einer Lizenz, um die sich dann alle gekloppt haben.
Campuslizenzen haben glaube ich nur die wenigstens. Vielleicht Mannheim oder die LMU. Aber das wars dann auch schon.

Du musst dich bei dir umschauen, wer Zugriff darauf hat. Im Zweifel posaunen das die Lehrtstühle auch nicht heraus, wenn es bspw. eine Projektbezogene
Lizenz ist. Denn sobald sich das herumspricht, kommen alle. ;)

Ansonsten ist Datastream in Verbindung mit dem Excelplugin natürlich unschlagbar. Ich wüsste keine andere Möglichkeit, wie man so schnell und komfortabel an Daten kommt.
Gesperrt