ich wollte mir mal Euren Rat einholen, da ich schon seit längerer Zeit gefrustet bin.
Ich arbeite als 100% wissenschaftliche Hilfskraft seit 2,5 Jahren an einem Lehrstuhl welcher sehr interdisziplinär ausgerichtet ist. (Schnittstelle Wiwi/Technik/Mathe)
Mein Problem ist, dass wir überwiegend an sehr mathematischen Dingen arbeiten und ich als Wiwi nur eine relativ bescheidene Vorbildung hatte. Genau das hat mich an der Stelle aber auch gereizt, da ich mich gerne in diese Richtung entwickeln wollte.
Da der Lehrstuhl aber sehr Drittmittelorientiert ist, setzt mein Chef seine Ressourcen so ein, dass er am meisten einstreichen kann. Als Folge arbeite ich die meiste zeit an Verwaltungs- und Datenarbeiten, oder ich schreibe Textvorlagen für die Modelle vom Chef. Insbesondere die Datenarbeiten sind so schrecklich langeweilig (sehr komplexe und völlig sinnlose Access Datenbanken), dass ich mir am liebsten Körperteile abbeissen möchte.
Im Prinzip wurde ich angelogen, da mir die Stelle als sehr theoretisch und gehaltvoll beschrieben wurde. Das ärgert mich eigentlich am meisten.
Da mein Name häufiger schon (ungerechtfertigt) auf gute paper draufgekommen ist und ich auch schon das eine oder andere einfache selbst geschrieben habe, denke ich, dass ich die (kumulierte) Diss trotz allem schaffen werde. Dies würde allerdings noch relativ lange dauern.
Habe mit meinem (sehr netten) Chef darüber geredet und er verspricht immer wieder Besserung, aber seit zwei Jahren hat sich nichts verändert. jemand muss den scheiß ja machen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ich überhaupt nichts lerne und ich denke ich verpasse viel interessantere Dinge. Als Idealist kommt mir der Titel den ich erwerben könnte als das Tragen fremder Federn vor. Ich erhalte Ihn nicht für akademische Leistung, sondern für erlittene Qualen. Damit hat er für mich keinen Wert. Mein frust ist so groß, dass ich sehr unproduktiv geworden bin, Kaffeeklatsch halte und zu viel im Internet surfe. damit ziehe ich das Problem nur in die Länge, ohne es zu verbessern.
Meine Kollegen sind von mir auch schon total genervt, aber die meisten von denen haben meine Probleme nicht.
Meint Ihr ich werde auf große Probleme stossen, wenn ich jetzt ganz aufhöre?
Meint Ihr ich werde auf große Probleme stossen, wenn ich die Diss fertig mache ohne wirklich etwas zu können? Datenbank-Verwalter kommt als Job jedenfalls nicht in Frage.
Ich glaube, dass ich auf eine total schiefe Bahn geraten bin.
Meint Ihr ein Wechsel des Betreuers ist nach zwei Jahren noch möglich; insbesondere dann wenn man gar nix geleistet und gelernt hat?
Das würde mir auch sehr schwer fallen, da mein Chef trotz allem ein sehr netter Typ ist.
Vielen dank für jeden Ratschlag,
Marvin