ich wollte mir mal Euren Rat einholen, da ich schon seit längerer Zeit gefrustet bin.
Ich arbeite als 100% wissenschaftliche Hilfskraft seit 2,5 Jahren an einem Lehrstuhl welcher sehr interdisziplinär ausgerichtet ist. (Schnittstelle Wiwi/Technik/Mathe)
Mein Problem ist, dass wir überwiegend an sehr mathematischen Dingen arbeiten und ich als Wiwi nur eine relativ bescheidene Vorbildung hatte. Genau das hat mich an der Stelle aber auch gereizt, da ich mich gerne in diese Richtung entwickeln wollte.
Da der Lehrstuhl aber sehr Drittmittelorientiert ist, setzt mein Chef seine Ressourcen so ein, dass er am meisten einstreichen kann. Als Folge arbeite ich die meiste zeit an Verwaltungs- und Datenarbeiten, oder ich schreibe Textvorlagen für die Modelle vom Chef. Insbesondere die Datenarbeiten sind so schrecklich langeweilig (sehr komplexe und völlig sinnlose Access Datenbanken), dass ich mir am liebsten Körperteile abbeissen möchte.
Im Prinzip wurde ich angelogen, da mir die Stelle als sehr theoretisch und gehaltvoll beschrieben wurde. Das ärgert mich eigentlich am meisten.
Da mein Name häufiger schon (ungerechtfertigt) auf gute paper draufgekommen ist und ich auch schon das eine oder andere einfache selbst geschrieben habe, denke ich, dass ich die (kumulierte) Diss trotz allem schaffen werde. Dies würde allerdings noch relativ lange dauern.
Habe mit meinem (sehr netten) Chef darüber geredet und er verspricht immer wieder Besserung, aber seit zwei Jahren hat sich nichts verändert. jemand muss den scheiß ja machen.