Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
MrSir

Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von MrSir »

Hallo zusammen,

ich bin durch eine Fragestellung bei meiner (berufsbegleitenden) Promotion auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Einen Teilbereich meiner Arbeit lasse ich durch einen Studenten in Form einer Studienarbeit untersuchen. Diese muss in Kürze abgegeben werden (also vor meiner Abgabe), enthält aber aufgrund meiner Aufgabenstellung natürlich inhaltliche Aspekte meiner eigenen Arbeit.
Wie muss in dieser Studienarbeit kenntlich gemacht werden, dass bestimmte Teilbereiche durch meinen Input bearbeitet wurden (die initiale Idee also von mir kam), wenn der Student noch auf keine Publikation von mir verweisen kann?
Ich stehe zwar offiziell als Betreuer der Studienarbeit auf dem Deckblatt, weiß aber nicht, ob das reicht, um die Ausarbeitungen auch für mich zu beanspruchen.

Ich stelle mir einen Verweis in seinem Text vor "...folgende Untersuchungen wurden im Rahmen der Promotion von Herrn XY vorgenommen..."
Da die Konstellation ja nichts Ungewöhnliches ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das gereglt habt.

Danke und Grüße
myfunnyvalentine

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von myfunnyvalentine »

Zur Sache selbst kann ich leider nichts sagen.
Ich reibe mir allerdings etwas verwundert die Augen – ich sehe eher Probleme für Dich als für den Studenten… 

Bist Du sicher, dass das so geht? Darf ich fragen, was für ein Fachbereich?
luponi

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von luponi »

Hallo MrSDir,

wenn nur die Idee/das Thema von dir kommt, wäre das für den Studenten ja kein Problem, solange er es selbst ausarbeitet. Allerdings sehe ich es ähnlich wie myfunnyvalentine, dass das für dich eher zum Problem wird. Schließlich darfst du nicht so ohne weiteres die Arbeit eines Studenten für deine DIssertation nutzen, wenn dann müsstest du das in deiner Arbeit kenntlich machen, aber für eine Diss scheint das dann eher schwach; immerhin müsstest du die Sachen schon selbst ausarbeiten (können).

Grüße
Laplace

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von Laplace »

Hast du interne Berichte dazu geschrieben? Falls es unbedingt sein muss, könnte dann der Student auf

MrSir, Titel, Universität XYZ, unveröffentlichter Bericht

verweisen. Für eine Studienarbeit sollte das doch passen.
claudine

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von claudine »

das die idee nicht vom studenten selbst stammt ist bei einer studienarbeit klar. das wird nicht angegeben. und du darfst diese ausarbeitung auch nicht in deiner promotion nutzen, es sei denn, du schreibst klipp und klar, das es die arbeit des studenten XYZ ist. was du z.b. machen darfst, ist die erhobenen daten vom studenten zu nutzen und selber neu auszuwerten/neu zu beurteilen. aber die arbeit des studenten uebernehmen ... nee, sowas solltest du lassen.
MrSir

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von MrSir »

Danke für eure Antworten,
ich will natürlich nichts kopieren oder seine Arbeit für meine verkaufen. Natürlich würde ich ihn als Quelle angeben. Was ich beim ersten Mal vergessen hatte zu erwähnen: einen Vortrag von mir auf einem Fachkongress mit meinem Doktorvater könnte er schon als Quelle seiner Arbeit angeben.
Die Ergebnisse sollen ja auch als Grundlage für meine weiteren Betrachtungen dienen....
Da der Anstoß zu dieser Teilforschung aber durch mich und meine Arbeit erfolgte, würde ich dies auch gerne kenntlich machen. Andernfalls könnte man ja vermuten, dass der Student geistiger Urheber der ganzen Sache ist.

Bin doch etwas überrascht, da ich die Kombination Promotion + begleitende Studien- und Diplomarbeiten für völlig normal hielt.

Grüße
Angara

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von Angara »

MrSir hat geschrieben: Bin doch etwas überrascht, da ich die Kombination Promotion + begleitende Studien- und Diplomarbeiten für völlig normal hielt.
Ich habe noch nie gehört, daß sowas gemacht wird. Ich würde es aber sowieso lassen. Außerdem finde ich dieses hin- und hergekungel sehr fragwürdig. Wenn schon Doktoranden und Studenten anfangen, in Absprachen sich gegenseitig ihre Arbeiten zuzuschustern, dann hat das mit guter wissenschaftlicher Praxis nichts zu tun. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
claudine

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von claudine »

MrSir hat geschrieben: Bin doch etwas überrascht, da ich die Kombination Promotion + begleitende Studien- und Diplomarbeiten für völlig normal hielt.
es ist normal das man als doktorand studien/diplomarbeiten begleitet und betreut, allerdings ist es 1. fragwuerdig ergebnisse daraus zu uebernehmen und 2. sind auch nur die allerwenigsten arbeiten fachlich so gut, das sie ueberhaupt an das niveau einer doktorarbeit heranreichen.
MrSir

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von MrSir »

Ich möchte nochmal etwas klarstellen, damit kein falscher Eindruck ensteht: es geht hier nicht um Hin- oder Hergeklüngel von irgendwelchen Arbeiten. Was bitte ist denn im Regelfall eine Doktorarbeit an der Uni: ein Teil-Forschungsprojekt für das Institut des Doktorvaters, von dessen Ergebnissen selbstverständlich auch der Betreuer und nicht nur der Doktorand profitiert, bspw. in dem er seine eigene Forschung um die in der Doktorarbeit gewonnenen Erkenntnisse erweitert.
So etwas ist für mich Synergie im wissenschaftlichen Forschungsprozess, natürlich nur unter Wahrung und korrekter Ausweisung der Urheber- und Verfasserrechte.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu dem Anliegen schildern könnte (gerne auch per PN) und nicht nur seine NICHT-Erfahrungen.
claudine

Re: Veröffentlichung studentischer Mitarbeiter

Beitrag von claudine »

das sind meine eigenen erfahrungen :roll:
erhobene daten neu nutzen/auswerten JA, erreichte ergebnisse nutzen NEIN
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag