Datensicherung: Interesse an Automatisierung?
Verfasst: 30.09.2010, 10:57
Hallo zusammen,
Datensicherung ist aus meiner Sicht ein wichtiges Thema, nicht nur bei einer Dissertation - wir hatten es hier ja auch schon einige Male.
Daher darf ich mich gerade mal wieder damit befassen... Ich habe meinen Rechner nun so eingerichtet, dass er automatisch in einem bestimmten Abstand eine Datensicherung auf eine externe Festplatte vornimmt.
Gibt es Interesse an einem ausführlicheren Tutorial zu dem Thema? Ich würde dann die untenstehenden Schnipsel etwas ausführlicher beschreiben und auf die speziellen (extravorsichtigen) Belange von Diss-Schreibern eingehen wollen.
Mein Ansatz:
1. Schritt: Der externen Festplatte einen festen Namen zuweisen, der sich nicht ändert, auch wenn man sie mal an einen anderen USB-Port stöpselt oder vorher schon drei andere Geräte anschließt. Anleitung z.B. hier: http://www.philognosie.net/index.php/ar ... eview/447/
2. Schritt: Eine sog. Batchdatei selbst erstellen, die das Programm Robocopy (ist ab Vista im Lieferumfang enthalten, für XP kostenfrei erhältlich) mit den entsprechenden Vorgaben versorgt (was soll wie gesichert werden). Klingt schlimmer als es ist!
(Mehr dazu bei wintotal.de)
3. Schritt: Im Windows-Bordmittel "Aufgabenplanung" festlegen, wann jene Batchdatei aufgerufen werden soll.
Klingt recht umständlich, geht aber irgendwann doch gut von der Hand - und man braucht kein eigenes Datensicherungsprogramm zu installieren.
Sebastian
Datensicherung ist aus meiner Sicht ein wichtiges Thema, nicht nur bei einer Dissertation - wir hatten es hier ja auch schon einige Male.
Daher darf ich mich gerade mal wieder damit befassen... Ich habe meinen Rechner nun so eingerichtet, dass er automatisch in einem bestimmten Abstand eine Datensicherung auf eine externe Festplatte vornimmt.
Gibt es Interesse an einem ausführlicheren Tutorial zu dem Thema? Ich würde dann die untenstehenden Schnipsel etwas ausführlicher beschreiben und auf die speziellen (extravorsichtigen) Belange von Diss-Schreibern eingehen wollen.
Mein Ansatz:
1. Schritt: Der externen Festplatte einen festen Namen zuweisen, der sich nicht ändert, auch wenn man sie mal an einen anderen USB-Port stöpselt oder vorher schon drei andere Geräte anschließt. Anleitung z.B. hier: http://www.philognosie.net/index.php/ar ... eview/447/
2. Schritt: Eine sog. Batchdatei selbst erstellen, die das Programm Robocopy (ist ab Vista im Lieferumfang enthalten, für XP kostenfrei erhältlich) mit den entsprechenden Vorgaben versorgt (was soll wie gesichert werden). Klingt schlimmer als es ist!
(Mehr dazu bei wintotal.de)
3. Schritt: Im Windows-Bordmittel "Aufgabenplanung" festlegen, wann jene Batchdatei aufgerufen werden soll.
Klingt recht umständlich, geht aber irgendwann doch gut von der Hand - und man braucht kein eigenes Datensicherungsprogramm zu installieren.
Sebastian