Oh, die Motivation

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Wichtel-Lise

Re: Oh die Motivation

Beitrag von Wichtel-Lise »

ich würde mir manchmal sogar wünschen, ich könnte alles bei mir zu Hause machen und müsste nur ab und zu mal zu irgendwelchen Treffen, Vorträgen o.ä. Ich weiß zwar wie es dann laufen würde: Morgens 1 Stunde Arbeit, dann Surfen im Internet, Herumstreifen in der Stadt o.ä. und abends das schlechte Gewissen mit Nachtarbeit bis Mitternacht.
hmmm - ich "schließe" mich momentan ein wenig zu Hause ein. Was aber auch nicht allzuviel bringt - denn das Muster ist ganz ähnlich wie bei dir. Mein Freund findet mein Arbeitsverhalten schon ein wenig doof (versteh ich ja auch bei diesem tollen Wetter momentan), aber ich glaube nicht, das ich mein Arbeitspensum (mit vertrödelter Zeit) hinbekomme, wenn ich raus gehe. Weil - wenn ich dann heimkomme, wird ja doch noch Zeit vertrödelt. Facebook will mal gecheckt werden, und die EMails und und und... Aber total bescheuert ist dann, dass ich (so wie du) den Eindruck habe, dass ich eigentlich nichts gearbeitet habe. Und das kann ja auch irgendwie nicht sein - oder?

Das Gefühl der Überforderung hab ich insofern auch, als ich eine ziemlich langsame Leserin bin (und mich blöderweise auch noch so leicht ablenken lasse - siehe Facebook und Co.) und meine, ich müsste eigentlich noch Berge an Literatur lesen (stimmt auch teilweise)... Klar, ich habe meine Kolleginnen an der Uni, nur wissen die mit meinem Thema eigentlich nichts Anzufangen. Das ist schade, denn ich habe einen immensen Diskussionsbedarf (mein Freund, hab ich manchmal den Eindruck, weiß mittlerweile mehr von der Theorie als ich) den ich aber so nicht stillen kann. Und in Dtld. gibt es sehr wenige Menschen (die ich gar nicht kenne - wie lernt man die eigentlich kennen? Ich hab da immer so einen Heidenrespekt vor Profs und promovierten WiMis...) die sich überhaupt mit dem Thema (aber, wie es scheint, auch recht oberflächlich) beschäftigen.

In welcher Phase bist du denn momentan? Anfang, Mitte oder eher Ende?

Oh je, mal wieder alles durcheinander..... Hier purzeln die GEdanken nur - das sollten sie mal besser bei der Diss machen :?

LG, Wichtel-Lise
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag