Stiftscanner: Welchen könnt Ihr empfehlen?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
Phd

Stiftscanner: Welchen könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Phd »

Hallo,

welchen Stiftscanner könn Ihr empfehlen?

Vielen Dank.
schusterjunge

Re: Stiftscanner: Welchen könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von schusterjunge »

Hallo,

das kommt darauf an für welchen Zweck und welches Betriebssystem Du ihn verwenden willst. Meine Vermutung wäre Windows und als Zweck das einscannen von Zitaten. Hier ein paar Überlegungen die ich auch derweil gemacht habe.

1. Beim durchlesen von Dissertationen ist mir aufgefallen, dass die Anzahl an Zitaten (Bereich BWL, Soziologie) sich in Grenzen hält. Meist vgl. oder mehrere Quellen sind angegeben die einer Meinung folgen.

2. Das nächste Thema das mir durch den Kopf ging ist wo soll ich die Zitate ablegen. Glaube Citavi kann das aber für den Mac den ich verwende habe ich noch keine Software mit Zitatverwaltung gefunden die mir auch als Literaturverwaltung gefällt.

3. Nachbearbeitung ist meist notwendig zumindest Kontrolle ob alles richtig erkannt wurde.

4. In manchen Bibliotheken ist die Arbeit mit einem Stiftscanner verboten (z.B. DNB)

Fazit: Bisher kein Bedarf für den Stiftscanner. Wenn es längere Texte sind dann nehme ich den Flachbett Scanner und habe dann meist wichtige Seiten als PDF in meiner Literaturverwaltung.

Viele Grüße
Schusterjunge
Gesperrt