DFG-Finanzierung 65%

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Christina

DFG-Finanzierung 65%

Beitrag von Christina »

Hallo,

ich bin, wie viele Doktoranden in meinem Umfeld, über einen SFB DFG-gefördert. D.h. ich habe eine 50%-Stelle.
Habe gehört, dass alle neuen Verträge ab 2011 mit 65% finanziert werden sollen. Stimmt das? Auch mir steht Ende des Jahres eine Vertragsverlängerung bevor und ich würde gerne etwas schwarz auf weiß haben, um meinen Chef mal drauf anzuhauen :)

LG
biochemikerin

Re: DFG-Finanzierung 65%

Beitrag von biochemikerin »

Ich glaub das gilt nur für wirklich "neue" Projekte, nicht für Verlängerungen.
Meines Wissens waren sogar mal 75% im Gespräch, aber das kann sich dann wohl doch keiner leisten. ;)

Edit: Ich finde die 65% jetzt nicht so schlecht, allerdings wären mir 4 Jahre auf 50% lieber, als 2 oder 3 auf 65%. Hab selber auch ne 50% Stelle, die bald ausläuft und ich werd sicherlich nicht verlängert, deshalb würd ich hier bei dir ganz gern von nem "Luxusproblem" sprechen. (nicht übel nehmen, ich freue mich wirklich für jeden, der ne Verlängerung bekommt bzw. 65 oder gar 75%)
wai

Re: DFG-Finanzierung 65%

Beitrag von wai »

Wie ist das eigentlich wenn man ne Stelle auf z.B. 3 Jahre hat und die wird dann nochmal um 2 Jahre verlängert, dann aber nicht mehr - das heißt ja dann man muss i.d.R. nach spätestens 5 Jahren wieder eine neue Stelle suchen und wieder umziehen (es sei denn es wird am der gleichen Uni/Institut eine andere Stelle frei, aber das dürfte unwahrscheinlich sein)?

Oder kommt es auch vor, dass Stellen immer wieder verlängert werden, so dass man dauerhaft am gleichen Wohnort bleiben kann? Wenn ja, dann weiß man das aber ja nicht vorher und kann nicht vorausplanen (z.B. Kinder).
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag