Finanzierung der Schlussphase

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
scottpilgrim

Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von scottpilgrim »

Hallo zusammen,

kennt jemand vielleicht eine gute Möglichkeit, um die Schlussphase der Dissertation (4 - 12 Monate) zu finanzieren? Die meisten Stipendien werden ja ausdrücklich nicht für die Schlussphase von Dissertationen vergeben. Gibt es da Ausnahmen?

Danke und beste Grüße
Scott
scottpilgrim

Re: Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von scottpilgrim »

Wäre großartig, wenn jemand eine Idee hätte. Mein Bereich ist Medien / Literatur.
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von Aguti »

Wie hast du dich denn bislang finanziert? Manche Unis und Stiftungen vergeben Abschlussstipendien. Googel mal danach.
scottpilgrim

Re: Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von scottpilgrim »

Bislang über eine Uni-Stelle.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von algol »

Kannst Du Dir einen Teilzeitjob suchen mit dem Du über die Runden kommst?
Frodo

Re: Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von Frodo »

Hallo scottpilgrim!

Vermutlich hilft dir mein Post nicht sonderlich viel, aber...

Habe extern promoviert und daneben 50% bei einem Unternehmen gearbeitet. Die letzten 4 Monate für's zusammenschreiben habe ich - mangels Alternativen - unbezahlten Urlaub genommen.

Grüsse,
Frodo
elbu

Re: Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von elbu »

@scottpilgrim, ich kann nur Aguti beipflichten. Such mal nach Abschlussstipendien. Vielleicht vergibt Deine Uni oder Dein Bundesland welche. Mit Google findet man schon recht viele Treffer. Kenne auch Leute, die sowas genutzt haben. Viel Glück.
MöchtegernDr

Re: Finanzierung der Schlussphase

Beitrag von MöchtegernDr »

Solange du noch nicht als Doktorand eingeschrieben bist, kannst du Alg oder HartzIV bekommen....
kommt aber für die Schlussphase weniger in Frage. Die beste Möglichkeit scheint noch ein Nebenjob zu sein, falls sich kein Stipendium ergattern lässt. Eine Teilzeit- WiMi- oder HIWI-Stelle wäre eine Möglichkeit. Soll dir noch genug Zeit zum Schreiben bleiben, wird es aber meistens ein finanzielles Verlustgeschäft werden.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag