"verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Frl.Schröder

"verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Beitrag von Frl.Schröder »

Ich weiß schon, dass es mit den Arbeitsbedingungen für Wiss MA nicht so rosig aussieht, stelle meine Frage aber trotzdem ;-)

Derzeit sichte ich WiMA-Stellen, da mir das Allein-im-Kämmerlein-schreiben sehr schwer fällt. Nun gibt es zZ sogar einige Stellen, auf die ich mich bewerben könnte. Nur sind die alle in der Republik verteilt und ich muss meine Basis - familiär bedingt - hier in meiner derzeitigen Stadt lassen. Mit dem Reisen hätte ich kein Problem, aber mit den Kosten. Ist es denn möglich (oder total vermessen?) beim Bewerben einen Zuschuss zu den Reisekosten zu verhandeln? Oder geht verhandeln im Wissenschaftsbetrieb gar nicht?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Beitrag von algol »

Also bei Professoren gibt es Verhandlungen über die konkreten Konditionen.
Bei Wimis, tja.
Zumal ja sowieso der halbe Wissenschaftsbetrieb ein Wanderzirkus ist. Ich will es nicht ausschließen, aber bin sehr skeptisch.
Wissbegierige

Re: "verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Beitrag von Wissbegierige »

Hmmm, also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du eine höhere Vergütung aushandeln kannst.
Was du mal versuchen könntest: Reisen als Dienstreisen abrechnen. Natürlich nicht jede. (Da muss man dann halt tolle Begründungen finden: Recherche nur dort möglich, Bibliothek...) Wenn dein/e Chef/Chefin das mitmacht, geht es. Mein Chef finanziert mir zB 3 Reisen im Jahr zu Tagungen, die eigentlich nur für meine Diss relevant sind und nicht für meine wiMi-Stelle, wobei die Diss nicht Dienstaufgabe ist. Also ein bisschen Spielraum ist da schon immer drin. Ich halte es nur für sehr schwierig, sowas schon im Vorstellungsgespräch zu fordern.
saxomanix

Re: "verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Beitrag von saxomanix »

ich glaub nicht, dass da viel machbar ist, maximal ne bahncard auf unikosten. alles weitere sind normale fahrwegkosten, die gut ggf steuerlich absetzen kannst, aber das wars. selbst wenn im budget geld fuer eine konferenzreise enthalten ist, was man theoretisch als fahrkostenzuschuss nutzen könnte, so sind die verwaltung usw (zumindest meiner erfahrung nach) bei sowas seeeeeehr unflexibel!

wie oft und wie weit musst du denn fahren ? jeden tag oder halt nur, wenn du deinen prof sehen willst usw?
myfunnyvalentine

Re: "verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Beitrag von myfunnyvalentine »

Für eine Verhandlung entscheidend ist ja auch die Verhandlungsposition ;) Und die dürfte bei einer WiMa-Stelle nicht besonders stark sein...
Zudem weiß ich nicht, ob der Tarifvertrag wirklich Spielraum zulässt.

Wenn es sich um eine halbe Stelle handelt und Du pendeln würdest, könntest Du die Fahrt- und Übernachtungskosten steuerlich geltend machen, wenn der Lebensmittelpunkt (oder wie auch immer das heißt) in einer anderen Stadt ist (was ja bei Dir der Fall zu sein scheint.)
Frl.Schröder

Re: "verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Beitrag von Frl.Schröder »

Vielen Dank euch allen für Eure Einschätzung!
stax

Re: "verhandeln" bei WiMA-Stelle möglich? (Reisekosten)

Beitrag von stax »

Kommt auch ein bisschen drauf an, wie gut Dein zukünftiger Chef mit Geldern ausgestattet sein wird. Ich kenne jemanden, der kriegt zum Anfang seiner Diss jetzt jede Woche eine Flugreise bezahlt (liegt allerdings daran, dass die Experimente woanders stehen, und ein Ende ist auch in ein paar Monaten absehbar). Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich zumindest ein bisschen was machen lässt, wenn Du für die Stelle überzeugst, bzw. jemand sehr dringend sucht.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag