Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gänserich

Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von Gänserich »

Hallo Ihr alle!
Ich bin gerade in Verhandlungen mit der DAK, wie hoch mein Beitrag sein müsste. Aktuell wollen die 204 Euro von mir. :shock: Ich kenne natürlich die alten Stränge zu den Krankenkassenbeiträgen, aber da steht nirgendwo explizit, was für die DAK gilt. Ist jemand von Euch in dieser KK - auch Hinweise als PN wären mir sehr willkommen!
Der Gänserich
Zuletzt geändert von Sebastian am 27.01.2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: exemplarisch den m.E. aussagekräftigsten der zitierten Threads verlinkt.
Gänserich

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von Gänserich »

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte. Ich kann aufgrund einer ruhenden Mitgliedschaft für 1 Monat im letzten Jahr nämlich nicht so einfach die KK wechseln wie andere - dies gilt als neue Vertragszusage.
philologica

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von philologica »

schau mal hier http://www.studenten-krankenversicherun ... orand.html
der Betrag scheint mir sehr hoch. Ich hatte zum Stipendium immer eine 1/4 oder 1/2 Stelle, dann zahlt in gewisser Weise der Arbeitgeber. War damals ein Rat meines Stipendiengebers.
Generell gilt: 30+ wird sonst teuer!

Beste Grüße
Phi
GrafLukas

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von GrafLukas »

Hast du denn überhaupt keine Stelle? Wie finanzierst du dich? Wenn du in die Versicherungspflicht fällst sind es doch die üblichen 8,5 % Arbeitnehmerbeitrag, oder? Warum kommt das nicht in Frage?
Gänserich

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von Gänserich »

Ja, ich bin 30+ und eine Stelle habe ich derzeit auch nicht. Nur eben mein Stip und finde das auch nicht ungewöhnlich.
Phi, Danke - ich schau mir das mal an!
Danke insgesamt Euch beiden!
GrafLukas

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von GrafLukas »

Irgendwie ist da schon eine gewisse Lücke in der Versorgung... zumal man als Bezieher von ALG II ja wieder krankenversichert wird. Das ist schon alles etwas merkwürdig in diesem Land. Nichts gegen die gesetzliche Krankenversicherung - aber sie ist halt schon teuer. Es sollte da Tarife für unter 100 € geben, oder die sollten sich bei der Versicherung nicht so anstellen und Promotionsstudenten im Studententarif versichern oder Stipendienbezieher BAFöG gleichstellen oder oder oder...
Gänserich

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von Gänserich »

Na klar, das finde ich auch. ;-)
Ich habe heute übrigens einen Anruf bekommen von der DAK. Da wurde mir mitgeteilt, dass mein Widerspruch abschlägig beschieden würde und wenn ich mich damit nicht zufrieden gäbe, wäre das wohl ein Fall für das Sozialgericht. Erst einmal hätte ich aber gern eine Erklärung von der DAK, warum andere KK günstiger zu sein scheinen.

Wieviel bezahlt Ihr denn bei Eurer KK, wenn Ihr 30+ seid?

PS: Sebastian, habe gerade erst gesehen, dass Du neuverlinkt hast - Danke!
Amalia

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von Amalia »

Wie hoch ist Dein Stipendium? Ich habe 2010 bei 1150Euro Stipendium 189,75Euro Kranken- und Pflegeversicherung bezahlt. Hat jeden Monat wieder weh getan, aber wenn man in der GKV sein muss/will, gibt es keine andere Möglichkeit.
Garion

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von Garion »

Hallo zusammen,

ich zahle 222 Euro bei der TK, was mich wahnsinnig ärgert, weil es mit Abstand der größte Abzug von meinem Stipendium ist.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen, aber eine Klage werde ich in Erwägung ziehen. Letztlich bleibt es aber ein politisches Problem: Wie werden Stipendiaten versichert? Die Promovenden-Intiative macht nach eigenen Angaben Lobby-Arbeit Politikern. Bislang scheint es aber nicht gefruchtet zu haben. Ich würde mich auch gern daran beteiligen.

Gruß

Garion
Gänserich

Re: Krankenkassenbeitrag bei Promotionsstipendium?

Beitrag von Gänserich »

Garion, wow, ich hatte damals überlegt in die TKK zu wechseln, bin froh, es nicht getan zu haben.

Amalia, bei welcher KK bist Du denn?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag