Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
ichbins

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von ichbins »

Nein, ich habe auch noch nichts gehört....werde aber auch zunehmend hibbeliger...langsam müsste mal was kommen.
Poppy

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von Poppy »

@Lalila
Ja, ich wurde zum persönlichen Gespräch zu meiner Vertrauensdozentin eingeladen. Gibt aber wohl viele, die das telefonisch machen.
Was genau möchtest du denn wissen?
Gänserich

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von Gänserich »

Hm... ich überlege gerade, ob es für Dich vielleicht lohnenswert wäre, sich mit jemandem von Arbeiterkind.de zu unterhalten. Die müssten doch ein guter Ansprechpartner für solche Fragen sein.
ichbins

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von ichbins »

Gibt es bei euch schon was Neues? Langsam ist die Frist von 12 Wochen Vorprüfzeit rum und ich habe bisher noch KEINE Reaktion bekommen.
Esel

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von Esel »

@ichbins, das geht mir heute auch wieder durch den Kopf. Hab auch noch nichts gehört. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie meine/deine Unterlagen noch nicht geprüft haben, wenn andere schon vor einem Monat Einladungen erhalten haben. Aber wenn sie einem absagen wollen, dann könnten sie das ja auch gleich machen, oder?

Was mich bisher getröstet hat: ich weiß, dass die HBS-Stipendiaten in meiner Stadt auch noch keine Mail bekommen haben, mit der Anfrage wer Zeit hat neue Kandidaten zu prüfen (das wäre der übliche Weg wurde mir gesagt). Allerdings kann es natürlich auch sein, dass in meiner Stadt diesmal niemand eingeladen wird, dann heißt das leider auch nichts...

Vielleicht kannst du ja über einen HBS-Stipendiaten deiner Stadt rausfinden, ob sie diese Mails schon erhalten haben, wenn du nicht bei der Stiftung nachfragen willst?!

Ein weiterer denkbarer Punkt wäre Rückstellung. Ich habe von manchen HBS-Stipendiaten gehört, dass sie in ihrem Bewerbungsverfahren "zurückgestellt" wurden, also erst mal weder Zu- noch definitive Absage erhalten haben (ob sie aber einen Bescheid bekommen haben, dass sie zurückgestellt wurden, das weiß ich nicht, aber ich nehme mal an schon). Als dann andere Leute im weiteren Prozess "rausgefallen" sind (keine Ahnung ob durch Ablehnung seitens der Stiftung oder erst durch Ablehnung des Stipendiums seitens der Bewerber selbst) wurden sie doch noch eingeladen und haben letztlich auch das Stipendium bekommen, allerdings soll das noch mehrere Monate gedauert haben...

Bis dahin muss ich einen anderen Job angenommen haben und bin ans andere Ende von Deutschland gezogen...
Esel

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von Esel »

Ok, ich habe angerufen:

sie sind dieses Jahr ein bißchen spät dran und schauen gerade die letzten Bewerbungen durch, nächste Woche sollten dann auch die letzten Antworten rausgehen.

Also noch mal ein paar Tage Geduld haben *seufz*
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von algol »

@Esel: Viel Erfolg. Das klingt echt nervig. Für die ist es ein Vorgang. Für Dich hängt so viel dran.
crêpenoisette

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von crêpenoisette »

.
Zuletzt geändert von crêpenoisette am 04.02.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
ichbins

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von ichbins »

@Esel: Thx fürs anrufen! Drücke uns dann mal die Daumen, bin absolut gespannt!
ichbins

Re: Bewerbungsgespräch bei der Hans-Böckler-Stiftung

Beitrag von ichbins »

Ich habe heute eine Ablehnung bekommen. Finde es, um es mal auf den Punkt zu bringen, echt ätzend, dass die Stiftung mich bis zum letzten Tag hat warten lassen. Wünsche, dass Ihr mehr Glück gehabt habt.
Gesperrt