DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
crêpenoisette

DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von crêpenoisette »

Ich habe ein DAAD Stipendium ergattern können und reise in 10 Tagen ab. Noch immer habe ich kein Geld erhalten, die zuständige Sachbearbeiterin ist bis nächsten Montag weg.

Man musste ja die Bestätigung über die Stipendienannahme an den DAAD schicken, was ich auch getan habe (per Einschreiben), aber seit dem kam keine Rückmeldung mehr vom DAAD, sodass ich jetzt leicht panisch bin, dass etwas schief gelaufen ist (obwohl ich weiß dass der Brief ankam)...

Vllt hatte ja jmd von euch auch mal ein DAAD Stipendium und kann mit ungefähr sagen wie weit vor dem Aufenthalt die erste Zahlung kommt bzw. wann die Reisepauschale gezahlt wird (vor Abreise? Nach Heimkunft?)

Und habt ihr nach Abschicken der Annahme noch eine Rückmeldung bekommen?

Vielen Dank!

Anzeige:

Nela

Re: DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von Nela »

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mal ein reines Reisestipendium vom DAAD, da kam das Geld 2-3 Wochen nach meinem Hinflug. Ich hatte mich allerdings auch sehr kurzfristig beworben.

Grüße
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von Anne123 »

Dann hat es also geklappt! Super, ich gratuliere:-) War länger Zeit nicht hier, sonst hätte ich Dir noch geschrieben, dass Du Dich allerhöchstens auf Spanisch wirst vorstellen müssen, mehr nicht. Wie war das Gespräch denn letztendlich?

Ich kenne es nur so, dass man eine genaue Auflistung der Zahlungen und Termine bekommt. Leider haben sie beim DAAD nur einen Zahlungslauf im Monat, meist so um den 20. eines Monats. Die SB hat sicher eine Vertretung. Telefoniere Dich mal durch oder schau in Deinen Unterlagen, ob eine weitere email-Adresse angegeben ist. Eigentlich hat nie jemand Urlaub, ohne eine Vertretung anzugeben. Schicke ihr mal eine mail und warte auf den Auto responser, da steht dann die Adresse der Urlaubsvertretung.

Guten Flug und Gruß

Anne
Bild
crêpenoisette

Re: DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von crêpenoisette »

Ich bin eine andere, nicht die Userin, die zum Interview für ein Jahresstip war ;)...
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von Anne123 »

Ups, sorry :D
Trotzdem meine Glückwünsche! :D
Bild
crêpenoisette

Re: DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von crêpenoisette »

hat vllt noch jemand eine Antwort ? Bin seit knapp 2 Wochen hier und habe noch nichts bekommen.

Ich würde ja gerne meiner Sachbearbeiterin schreiben, aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken ich interessiere mich nur für das Geld...
Jeanna

Re: DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von Jeanna »

Ich hatte damals ein DAAD-Stipendium für meine Abschlussarbeit. Ich glaube, ich hab das Geld für den folgenden Monat immer so um den 21. erhalten, auch die allererste Rate mit dem Reisegeld und so. Und das, obwohl das ganze eine ziemlich knappe Geschichte war und die Bewilligung erst einen Monat vor meiner Abreise feststand.

Deshalb finde ich das gerade auch etwas merkwürdig, dass du noch so gar nichts bekommen hast. Evtl. würde ich doch mal nachfragen. Denn ich hatte auch noch vor meiner Abreise eine E-mail bekommen, in der ich auf die nächsten Treffen mit anderen DAAD-Stipendiaten in meiner Ziel-Stadt hingewiesen wurde. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, wo man hingeht. So Sammelmails für irgendwelche Veranstaltungen habe ich öfter bekommen, persönliche Nachrichten aber nach Erhalt der Zusage nicht mehr.

Ich musste dem DAAD damals meine Adresse mitteilen, unter der ich im Ausland erreichbar sein würde. Wenn du das noch nicht gemacht hast kannst du deiner Betreuerin die ja vielleicht einfach schicken und dazu mal vorsichtig anfragen, ob bei denen datentechnisch alles gut ist. Wenn da was schiefgelaufen sein sollte, müsste es sich ja spätestens dann aufklären.
crêpenoisette

Re: DAAD Stipendium, wann kommen Zahlungen?

Beitrag von crêpenoisette »

die Adresse habe ich geschickt. Ich habe auch eine Stipendiatenliste für den Kontinent, wo ich bin, aber ich bin die Einzige in dieser Gegend hier (der nächste Stipendiat sitzt 1300 km weg, ich bin hier in einer ländlichen Gegend.

Die Sachbearbeiterin meinte auch, am 20. gehen die Raten raus...nur ich habe noch nichts bekommen :(
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag