Liebig-Stipendium und Nebenjob (Krankenversichrung)

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

cms

Liebig-Stipendium und Nebenjob (Krankenversichrung)

Beitrag von cms »

Hallo alle zusammen,
erste Frage und wahrscheinlich kompliziert:)!
Mein Chef ist Liebieg-Stipendiat und wird mich als ersten Mitarbeiter für das Doktorandenstipendium vorschlagen. Momentan bin ich an meiner Diplomarbeit.
Nun meine Frage: Darf ich nebenher noch arbeiten ohne, dass es irgendwelche Auswirkungen auf das Stipendium hat? Ich habe eine Stelle als studentische Hilfskraft und würde gerne weiter arbeiten neben der Promotion.

Ausstattung des Stipendiums / Bedingungen:

·Die monatlichen Raten des Stipendiums betragen € 1.600,-- (bitte letzte Seite beachten)
·€ 1.000,-- pro Jahr werden zur Anschaffung von Fachliteratur und zum Besuch von wissenschaftlichen Tagungen innerhalb Europas, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Doktorarbeit stehen, zur Verfügung gestellt.
·Die Laufzeit des Stipendiums beträgt 2 Jahre.
·Der Stipendiat muss bereit sein, sich an einer Unterrichtstätigkeit (z. B. von 2 Semesterwochen stunden) zu beteiligen.
·Jegliche Doppelförderung ist ausgeschlossen; öffentliche Zuwendungen werden angerechnet.
·Der Stipendiat verpflichtet sich, Fördermittel nur von einer Institution anzunehmen und Änderungen, welche die Vergabebedingungen berühren, dem Fonds umgehend mitzuteilen.
·Der Stipendiengeber behält sich eine Zurückziehung des Stipendiums vor, wenn wichtige Gründe vorliegen, die das Ansehen des Stipendiums schädigen.


Aus den Bedingungen wird mir nicht klar ob eine Nebentätigkeit möglich ist.

Habt ihr eventuell Erfahrungen wie es mit der Versicherung ist? Bin bei der DAK und würde gerne wissen ob ich weiter als Student behandelt werde.
GrafLukas

Re: Liebig-Stipendium und Nebenjob (Krankenversichrung)

Beitrag von GrafLukas »

Wenn du 1.600 im Monat bekommst, warum willst du dann nebenher arbeiten? Das ist ja wohl mal ein Doppelt-Vollstipendium! So viel verdienen andere nicht, die voll arbeiten!

Und wieso kannst du eine studentische Hilfskraft sein, wenn du Doktorand bist? Wenn die Diplomarbeit fertig ist, hast du einen Abschluss und kannst keine studentische Hilfskraft mehr sein.
claudia

Re: Liebig-Stipendium und Nebenjob (Krankenversichrung)

Beitrag von claudia »

Hallo cms,


ohne Dein Stipendium zu kennen, hier ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

1. Du kannst als Doktorand (mit abgeschlossenem Studium) nicht studentisch krankenversichert bleiben, da hier der 1. berufsqualifizierende Abschluss zählt; da scheint es schon einige Schwierigkeiten gegeben zu haben (komplette Rückzahlung, Klage, etc) --> Bitte mal die Suchfunktion im Forum nutzen; ich hatte da vor einigen Monaten mal etwas dazu eingestellt und es scheint sich auch auf Gerichtsebene einiges getan zu haben...
2. 1.600 € netto (ist ja nich einkommenssteuerpflichtig), schließe mich dem Graf an: Wieso noch Nebentätigkeit? Du wirst mit der diss + 2sws lehre wahrscheinlich gut ausgefüllt sein :-X mit dem geld sowieso :wink:
3. gehe davon aus, dass die KV die 1600 € als Verdienst ansieht und du darauf KVBeitrag zahlst.
4. Das Stipendium erhält man (ich bin selbst Stipendiatin) um unbesorgt (ohne finanzielle Nöte) promovieren zu können, daher sind Nebentätigkeiten nur gering gestattet (bei mir entweder 20h/Monat unifern oder 40h/Monat an der Uni --> ist also sehr sehr wenig), aufgrund des eingangs geschilderten ansatzes aber nachzuvollziehen....

Gibt es nicht Richtlinien f. das LiebigStip, da ist meistens das Thema Nebentätigkeit geregelt...notfalls mal anfragen.

Alles Gute für die Diplomarbeit. erst schritt 1 :wink:

LG, claudia :)
claudia

Re: Liebig-Stipendium und Nebenjob (Krankenversichrung)

Beitrag von claudia »

Hier noch die Ergänzung zum Beitrag KV und Promotionsstipendium, doch schon länger her, als "ein paar Monate" :roll:

aktuelle-fragen-f1/krankenversicherung- ... tml#p20789

Schönen Sonntag...

Claudia
cms

Re: Liebig-Stipendium und Nebenjob (Krankenversichrung)

Beitrag von cms »

Hallo,
danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe mit meinem Chef (Habilitant) gesprochen und der meinte "wenn du nebenher noch arbeiten kannst, dann mach es!"
Hab mir auch schon Gedanken gemacht ob das nicht zu viel ist. Promotion+SHK-Stelle. Aber jetzt während der Diplomarbeit klappts ja auch:).
Mit dem anderen Chef (SHK-Stelle) habe ich auch schon gesprochen. Der weiß auch, dass ich bald mein Abschluß habe. Ich glaube schon, dass ich als Promotionsstudent da weiter arbeiten kann. Muss ich morgen aber nochmal genau nachfragen.

Ich kann also davon ausgehen, dass ich demnächst 224€! (1600€ 14%) Versicherung zahlen muss? Momentan zahl ich ca. 70€.
Andere Stipendianten aus meinem Arbeitskreis haben auch den Studententarif. Wieso ist das denn so kompliziert?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag