Auswahlgespräch DAAD

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Julietta

Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von Julietta »

Hallo,

ich habe eine Einladung zum Auswahlgespräch des DAAD erhalten (Jahresstipendium Doktoranden).
Wer kann mir ein paar Tipps oder Erfahrungen mitteilen? Z.B. was den Punkt "Teile des Gesprächs in Landessprache" angeht: welches Sprachniveau wird da erwartet? Ich bin noch Anfängerin - reicht das aus? Und wie umfassend ist dieser Punkt?
Auf was sollte ich sonst noch achten / mich vorbereiten?
Danke für alle Antworten!
crêpenoisette

Re: Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von crêpenoisette »

ich habe mich auch für ein DAAD Stipendium beworben (aber nur für 3 Monate, da bleibt mir ein Gespräch ja erspart).

Um welche Sprache gehts denn? Ich denke wenn es um eine der "großen" geht, d.h. Englisch, Frz. Spanisch, Italienisch und vllt noch Russisch, werden sicherlich flüssige Kenntnisse erwartet.
Ist es eine der seltener gesprochenen Sprachen, vllt. eine Osteuropäische, dann sieht es sicherlich etwas anders aus.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von Anne123 »

Die DAAD-Gespräche zielen eigentlich nur darauf ab, dem Kandidaten, in Deinem Falle dem Forschungsvorhaben auf den Zahn zu fühlen und ihn ein wenig zu provozieren/zu verunsichern, à la"Aber da gibt´s doch eigentlich schon eine sehr renommierte Publikation zu dem Thema!"(obwohl das natürlich nicht stimmt, aber ist ja deine Aufgabe, das aufzuzeigen).Oder: "Wie begegnen Sie einem Kollegen im Gastland, der Ihre Art zu forschen in Frage stellt?" (wir forschen in D. wirklich völlig anders als in Frankreich, Spanien oder in osteuropäischen Ländern). Gute Antwort: Toleranz und Austausch. Schlechte Antwort: Dann muss ich den Spaniern/Italienern/Litauern mal zeigen, wie das RICHTIG geht.