Auswahlgespräch DAAD

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Julietta

Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von Julietta »

Hallo,

ich habe eine Einladung zum Auswahlgespräch des DAAD erhalten (Jahresstipendium Doktoranden).
Wer kann mir ein paar Tipps oder Erfahrungen mitteilen? Z.B. was den Punkt "Teile des Gesprächs in Landessprache" angeht: welches Sprachniveau wird da erwartet? Ich bin noch Anfängerin - reicht das aus? Und wie umfassend ist dieser Punkt?
Auf was sollte ich sonst noch achten / mich vorbereiten?
Danke für alle Antworten!
crêpenoisette

Re: Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von crêpenoisette »

ich habe mich auch für ein DAAD Stipendium beworben (aber nur für 3 Monate, da bleibt mir ein Gespräch ja erspart).

Um welche Sprache gehts denn? Ich denke wenn es um eine der "großen" geht, d.h. Englisch, Frz. Spanisch, Italienisch und vllt noch Russisch, werden sicherlich flüssige Kenntnisse erwartet.
Ist es eine der seltener gesprochenen Sprachen, vllt. eine Osteuropäische, dann sieht es sicherlich etwas anders aus.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von Anne123 »

Die DAAD-Gespräche zielen eigentlich nur darauf ab, dem Kandidaten, in Deinem Falle dem Forschungsvorhaben auf den Zahn zu fühlen und ihn ein wenig zu provozieren/zu verunsichern, à la"Aber da gibt´s doch eigentlich schon eine sehr renommierte Publikation zu dem Thema!"(obwohl das natürlich nicht stimmt, aber ist ja deine Aufgabe, das aufzuzeigen).Oder: "Wie begegnen Sie einem Kollegen im Gastland, der Ihre Art zu forschen in Frage stellt?" (wir forschen in D. wirklich völlig anders als in Frankreich, Spanien oder in osteuropäischen Ländern). Gute Antwort: Toleranz und Austausch. Schlechte Antwort: Dann muss ich den Spaniern/Italienern/Litauern mal zeigen, wie das RICHTIG geht.
Schön sind auch Fragen, die null mit Deiner Diss zu tun haben und Dich einfach nur verunsichern sollen. Da werden dann Personen des öffentlichen Interesses zu Professoren erhoben und Du sollst sagen, an welcher Uni sie lehren (obwohl besagte Person gar keinen Doktortitel hat und auch an keiner Uni lehren möchte).

Sprachkenntnisse: Bist Du Romanistin und bewirbst Dich nach Frankreich, dann klar: fließend. Bist Du Physikerin und bewirbst Dich nach Dubai: Englisch, aber ganz sicher kein fließendes Arabisch. Du wirst dann höchstens ein wenig zum Smalltalk aufgefordert.

Viel Erfolg!
Bild
Julietta

Re: Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von Julietta »

Danke schon mal für Eure Antworten!
Ich will ins spanischsprachige Südamerika. Hatte in der Schule keinen Spanischunterricht und lerne aktuell per Sprachschule + Privatlehrer. Ich verstehe die Sprache recht gut und kann mich auch verständlich machen und über das Land und mein Thema kann ich denke ich durchaus etwas erzählen - habe aber Bedenken, falls die "fiesen" Fragen dann auch auf Spanisch gestellt werden, ob ich die dann beantworten kann. Oder ob es auch passieren kann, dass das gesamte Auswahlgespräch in der Landessprache geführt wird...?
saxomanix

Re: Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von saxomanix »

ich wuerd sagen, dass kommt auf deine fachrichtung an! in den ing. oder nat-wissenschaften ist auch an der uni englisch angesagt, das wäre dann wh gleichwichtig. Willst du landeskunde usw studieren, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ggf einen Teil des Gesprächs auf Spanisch machen.

Wobei ich mir die Anmerkung erlauben darf, dass ich es mutig finde (das ist jetzt wertungsneutral!), ohne eine Sprache zumindest einigermassen beherrschen zu können, in ein solches Land zu gehen. Wir haben gerade einen Brasilianer hier, der wie ich finde in Rekordzeit Deutsch lernt, ich könnte das nicht...
crêpenoisette

Re: Auswahlgespräch DAAD

Beitrag von crêpenoisette »

COOL! Wo willst du denn hin? Ich war selbst in Peru, bin dazu durch Ecuador und Kolumbien gereist...mein Herz hüpft gerade wieder...alles wunderschöne Länder.

Darf ich fragen worin du promovierst? Denn wenn du zb die spanische Jugendsprache in Lima analysierst ist das was anderes als wenn du eine Baumart im Amazonastiefland untersuchst.

Und - je nach dem wo du hin willst (d.h. ich weiß nicht wie es in Chile/Argentinien ist), aber in den anderen Ländern ist Spanisch ein Muss, man darf sich nicht darauf verlassen, dass man auf Englisch verstanden wird (wird man meistens nicht!). Man kann auf dem Land, bei Reisen zb, froh sein, wenn die Menschen überhaupt Spanisch sprechen. (am Titicacasee zb teilweise)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag