Schwangerschaft bzw Baby - und Stipendium?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
bioldoktorandin

Schwangerschaft bzw Baby - und Stipendium?

Beitrag von bioldoktorandin »

Hallo,
mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man die Promotion über ein Stipendium finanziert und dann schwanger wird mittendrin. Eine Frau, die das gleiche Promotionsstipendium bekommt wie ich, ist schwanger, daher bin ich auf diese Frage gekommen. Natürlich würde es mich auch deshalb interessieren um zu wissen, wie das in meinem Fall wäre, falls irgendwann........

Bekommt man das Stipendium normal weiterhin? Wird es verlängert? Kann man eine längere Zeit aussetzen ohne Probleme, wenn ja wie lange? Kann man gar "rausgeworfen" werden, weil man womöglich nicht so gut geschützt ist wie eine normale Arbeitnehmerin? Welche, falls überhaupt, Hilfe hat man vom Staat zu erwarten?
Oder ist das alles womöglich vom jeweiligen Stipendium und -geber abhängig, wo man dann Glück oder Pech haben kann?

Habe mir bisher darüber noch gar keine Gedanken gemacht, naja bin ja auch Single zurzeit, aber jetzt wo ich das so im Bekanntenkreis sehe, beginne ich mich doch zu fragen, wie das denn überhaupt gehen würde. Und ob das eine gute oder eher eine extrem schlechte Idee wäre, "schon" jetzt während der Promotion schwanger zu werden.
Michi

Re: Stipendium und Schwangerschaft?

Beitrag von Michi »

Hi bioldoktorandin ,

was denke ich bei allen Stiftungen gleich ist, ist das Elterngeld! Du bekommst 300 €, denn das Stipendium zählt nicht als Einkommen (bei vielen anderen Sachen schon, aber das ist eine andere Frage).
rauswerfen kann ich Dich ganz sicher niemand!

Bei der Böckler-Stiftung ist es so, dass Dein Stipendium um maximal 1 Jahr verlängert wird (hängt davon ab, wann Du schwanger wirst)!
Bei Böckler kannst Du z. B. dann auch mit einem halben Stipendium weiterpromovieren und bekommst zusätzlich die 300€ Elterngeld. Und einen Kinderzuschlag gibt es auch noch!

Bei anderen Stiftungen kenn ich mich nicht aus!
Bei welcher bist Du denn?
Michi
Aguti
Beiträge: 12637
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Stipendium und Schwangerschaft?

Beitrag von Aguti »

Meine Freundin war in einem stipendierten Graduierten-Kolleg unserer Uni und hat gerade mal drei Monate Verlängerung bekommen. :evil: Das ist dermaßen unverschämt und der volle Hohn.
Rosine

Re: Stipendium und Schwangerschaft?

Beitrag von Rosine »

Ich hab mein Stipendium für einige Monate (mind. Mutterschutz 8 Wochen) unterbrochen, also kein Geld bekommen. Verlängerungen waren grundsätzlich nicht möglich. Hatte das Stipendium bei der Graduiertenförderung des Bundeslandes.

Eine Nebentätigkeit (Studium, Job, die Guteste meinte einmal, ich solle froh sein, dass das Kind nicht als Nebentätigkeit zähle.. ), oder wenn man nicht in zumutbarem Umfang an der Diss arbeitet, konnte man rausgeschmissen werden und musste zurückzahlen. Ich hab allerdings länger gebraucht und einfach Bescheid gesagt und gut war.

Problematisch in den Natwi ist aber, was du schwanger noch machen darfst.
leniah

Re: Stipendium und Schwangerschaft?

Beitrag von leniah »

Ich habe keinerlei Mutterschutz oder Verlängerung bekommen. Allerdings großzügige finanzielle Unterstützung. So wird unsere Tagesmutter fast komplett von den Familienzuschüssen bezahlt. Durch die fehlende zeitliche Unterstützung mussten wir unsere Tochter jedoch schon mit 4 Monaten zu der Tagesmutter geben, was ich mir definitv anders gewünscht hätte. Sie fühlt sich dort allerdings von Anfang an pudelwohl, und das ist wohl das wichtigste :)
biochemikerin

Re: Stipendium und Schwangerschaft bzw Baby?

Beitrag von biochemikerin »

bioldoktorandin hat geschrieben: Habe mir bisher darüber noch gar keine Gedanken gemacht, naja bin ja auch Single zurzeit, aber jetzt wo ich das so im Bekanntenkreis sehe, beginne ich mich doch zu fragen, wie das denn überhaupt gehen würde. Und ob das eine gute oder eher eine extrem schlechte Idee wäre, "schon" jetzt während der Promotion schwanger zu werden.
Wie es mit dem Stipendium aussieht weiß ich überhaupt nicht, aber du hattest ja ganz am Ende noch ne andere Frage gestellt: ob es günstig ist oder eine schlechte Idee, dass kannst nur du entscheiden (und natürlich dein Partner).

Meine persönliche Meinung ist: es ist extrem ungünstig (vor allem, weil man ja im labor auch schon während der Schwangerschaft praktisch nichts mehr machen darf), und ich denke, dass eines von beidem leiden wird- die Familie oder die Promotion. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Ich lebe momentan mit folgender Einstellung: "Je mehr ich arbeite, umso schneller komme ich ans Ziel, umso eher kann ich meine Familie gründen!"- dass rede ich mir seit mehreren Monaten sehr erfolgreich ein und ich hoffe das ganze hält noch ca. 2 Jahre an. ;) (wenn ich fertoig bin, bleibe ich übrigens zuhause und werd erstmal Mutter und Hausfrau :mrgreen: )

Wie ist das denn jetzt mit deiner Kollegin? Hat sie sich denn mal erkundigt, wie es bei eurer Stiftung aussieht, zwecks Übergangs- bzw. Anschlussfinanzierung? Meist hat man ja noch den Vater des Kindes, der sich mit kümmern kann- finanziell und natürlich auch zeitlich, dass man die Promotion weiter machen kann.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stipendium und Schwangerschaft bzw Baby?

Beitrag von Sebastian »

Irgendwie klappt es mit den automatischen Links gerade nicht. Jedenfalls gibt es im Diskussionsstrang
Doktorarbeit mit Baby und Elternzeit evtl. noch weitere Erkenntnisse.

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag