Promotionsstipendium Cusanuswerk

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Agalla

Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von Agalla »

Hallo zusammen!

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit dem Auswahlverfahren in der Graduiertenförderung im Cusanuswerk?

Ich habe gerade die Mitteilung erhalten, dass ich in die zweite Stufe der ganz dringend benötigten Promotionsförderung gekommen bin. :D
Jetzt geben ein Kolloquium mit einem Mitglied der Geschäftsstelle und ein hochschulpastorales Gutachten den Ausschlag. Ich will mich so perfekt wie möglich auf beide Gespräche vorbereiten, vor allem, weil ich leider immer ziemlich nervös bin, und damit habe ich es mir kürzlich schon mal vergeigt... Diesmal muss es wirklich klappen, aber mir ist jetzt schon ganz blümerant ;)

Es wär wirklich super, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
ingeniera

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von ingeniera »

Hallo Agalla,

ich bin Stipendiatin im Cusanuswerk. Ich war allerdings bereits in der Grundförderung und so hatte ich zur Bewerbung zur Promotionsförderung kein Kolloquium mit der Geschäftstelle und dem Hochschulpfarrer mehr, das ist bei mir demnach schon eine ganze Weile her.
Generell kann ich sagen: Nicht verstellen, sondern die eigene Meinung sinnvoll vertreten. Kann schon gut sein, dass sie Dich und deine Mitstreiter in eine Diskussion über irgendein aktuelles Thema verwickeln und schauen, wie Du Dich so schlägst.
Viele aufgenommene Cusaner kamen aus dem Gespräch und haben gedacht, es wird nix...
Beim Hochschulpfarrer solltest Du ebendfalls eine begründbare Meinung zu den Themen Glauben und Kirche haben. Du musst keineswegs alles gut finden, durchdachte Kritik ist durchaus gewünscht.

Wenn Du noch was wissen willst, meld Dich ruhig.

Viele Erfolg und die sind echt ganz lieb :-)

ingeniera
Agalla

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von Agalla »

Liebe Ingeniera,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche!

Meinst Du, dass zu dem Kolloquium mit der Geschäftstelle auch bei der Graduiertenförderung noch weitere Anwärter kommen?
Bei meinem letzten (leider knapp gescheiterten) Versuch bei der Studienstiftung hatte ich ein Einzelgespräch, das eher den Charakter einer Fachprüfung hatte...

Liebe Grüße! Agalla
ingeniera

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von ingeniera »

Hallo Agalla,

wie gesagt, mein Gespräch damals lief im Rahmen der Grundförderung und das war gemeinsam mit einer anderen Bewerberin. Es war allerdings keine Konkurrenzsituation. Wie es in der Promotionsförderung abläuft, weiß ich nicht. Ich denke aber schon auch, dass das eigene Thema eine Rolle spielt, aber da kennst Du Dich ja aus. Eine direkte Fachprüfung wird es eher nicht, da der/die Referent/in aus der Geschäftstelle eher keine/r vom Fach ist.
Sobald Du weißt, wer das Gespräch führt, kannst Du ja auf der Homepage schauen, aus welchem Fachbereich der/diejenige kommt.
Es geht in dem Gespräch aber weniger um Dein fachliches Können, da hierüber ja die Gutachten Auskunft geben, sondern eher um Deine Persönlichkeit.

Liebe Grüße
ingeniera
Agalla

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von Agalla »

Liebe Ingeniera,

nochmals vielen Dank für Deine Infos, Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Falls das Gespräch tatsächlich mit mehreren Bewerbern stattfindet, beruhigt es mich schon einmal sehr, dass sich das bei Dir zumindest nicht wie der Kampf um denselben Platz angefühlt hat...

Falls es hier im Forum jemanden gibt, der schon einmal direkt bei der Promotionsauswahl vom Cusanuswerk mitgemacht hat, freue ich mich über Hinweise aller Art!

Viele Grüße! Agalla
Naftet

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von Naftet »

Liebe Forumsmitglieder,

ich schließe mich den bisherigen Fragen an. Ich habe nach langem Hoffen und Warten die Einladung zum weiteren Auswahlverfahren erhalten und gehe jetzt natürlich alles andere als entspannt in die Kolloquien. Könnte mir jemand seine Erfahrungen berichten, wie man sich den Ablauf der Gespräche vorzustellen hat? Werden Fragen gestellt, über die man länger zu referieren und sich zu profilieren hat, oder läuft das ganze wirklich eher als lockeres Gespräch?

Vielen lieben Dank
Agalla

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von Agalla »

Hallo Naftet,

bei mir hats geklappt - endlich! - und die Gespräche waren allesamt sehr nett und sehr entspannt (zuvor hatte ich andere Erfahrungen gemacht...).
Das "geistliche Gutachten" hängt sehr von Deinem Gutachter ab, hier ist es empfehlenswert, dort anzufragen, wo Du Schnittstellen mit Deinen Vorstellungen vermutest. Ich bin bei einem modernen und liberalen Gutachter gelandet, bei dem es keine Rolle gespielt hat, ob man jeden Sonntag in die Messe geht. Ihm war vielmehr wichtig, dass man sich sozial engagiert und sich mit kirchlichen, kirchenpolitischen und religiösen Fragen kritisch auseinandersetzt und informiert ist - auf die Frage, warum man noch nicht ausgetreten ist, sollte man sich allerdings eine Antwort zurechtlegen.
Das Kolloquium war sehr nett und völlig entspannt. Ein Mitglied der Geschäftsstelle und ein anderer Bewerber aus einem anderen Fachbereich - also nicht Dein Konkurrent in der Auswahl - werden anwesend sein. Bei mir ging es um tagespolitische Fragen (Zeitung lesen - und am besten nicht nur eine) und darum, das eigene Thema und die eigene Biografie vorzustellen und auch auf den anderen Kandiaten einzugehen. Ich hatte das Gefühl, dass Dialogfähigkeit und Kritikfähigkeit eine große Rolle spielten, dass Wissen um die eigene Zugehörigkeit zu einer "Elite" und die damit verbundene Verantwortung, die Erkenntnis, dass man im interdisziplinären und persönlichen Austausch voneinander profitieren kann, außerdem natürlich Begeisterung für Dein Forschungsprojekt. Nicht verkehrt ist es auch, wenn Du Dich mit den Bildungsangeboten (Graduiertentagungen und Fachschaftstagungen, die man selbst organisieren kann) ein bisschen auseinadergesetzt hast. Lange Monologe waren nicht vorgesehen. Der Referent stellte eine Frage bzw. eine Aufgabe (Stellen Sie Ihre Biografie / Ihr Thema / ein tagespolitisches Diskussionsfeld vor), auf das man einzeln kurz einging und dann aber auch miteinander ins Gespräch kam. Der beste Rat für mich war, authentisch zu sein und nicht zu überlegen, was das Gegenüber wohl für eine Antwort hören möchte. Also immer eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten - auch wenn sie sehr kritisch ist und Du sie vielleicht auf den ersten Blick als nicht zum Cusanuswerk "passend" erachtest.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!
Grisu

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von Grisu »

Hallo Agalla,
erstmal Gratulation zum Stipendium! Und vielen Dank für die Information. Ich bin auch zum Auswahlverfahren zugelassen und sehr nervös, weil es wirklich ungeheuer wichtig ist, das Stipendium zu bekommen, da ich weiß wie schwierig es wird ohne Unterstützung zu promovieren. Deine Tipps werden mir auf jeden Fall weiterhelfen und ich hoffe, dass alles klappt. Wenn dir noch was Wichtiges zu den Gesprächen einfällt, würde ich mich freuen, wenn du es mir mitteilen könntest :D
Agalla

Re: Promotionsstipendium Cusanuswerk

Beitrag von Agalla »

Vielen Dank! :D
Mir würde jetzt nichts Konkretes mehr einfallen, vielleicht nur, dass ich bisher ausschließlich sehr sehr nette Mitglieder der Geschäftsstelle kennengelernt habe, falls das etwas beruhigt. Und es schadet sicher auch nicht, wenn ihr erwähnt, dass ihr auch die finanzielle Unterstützung wirklich benötigt und wenn ihr wisst, welchen Berufsweg ihr mit der Promotion anstrebt und wie ihr dort "wirksam" sein wollt. Sollte euch noch eine bestimmte Frage interessieren, dann stehe ich natürlich zur Verfügung, ich kenne diese Nervosität ja selbst nur zu gut... Toitoitoi auf jeden Fall!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag