Promotion neben Berufstätigkeit

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Jenny

Promotion neben Berufstätigkeit

Beitrag von Jenny »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer alles Erfahrung mit einer Diss(Jura) neben einer (moderaten) Berufstätigkeit hat. Wie realistisch ist die Vorstellung ? Wieviel Zeit sollte man mindestens aufwenden und wie reagieren die Doktorväter/-mütter darauf ?


Gruß Jenny
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Hallo Jenny,

ich promoviere seit letztem Jahr im Bereich "Literaturwissenschaft" neben einer (fachfremden) Vollzeittätigkeit (38,5 Std.).

Am Anfang (ca. das erste halbe Jahr) habe ich wirklich jeden Abend ein bis zwei Stunden nach der Arbeit und Sa./So. je 6 bis 8 Std. an der Diss gesessen.
Mittlerweile ist es unter der Woche weniger geworden: je nachdem wie stressig meine Arbeitswoche ist, sitze ich nur noch im Schnitt 2 oder max. 3 Abende an meiner Arbeit - meistens mache ich in der Woche dann nur noch einfachere Arbeiten, wie katalogisieren, exzerpieren etc.
Am Wochenende nehme ich mir dann aber immer Zeit für meine Diss.

Ich denke, dass eine nebenberufliche Promotion durchaus machbar ist. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass ich deutlich länger brauchen werde als andere. :oops:
...das ist in meinem Fall jedoch auch nicht weiter schlimm, da ich nur "aus Spaß" promoviere und den Titel nicht für meine weitere Karriere brauche...

Meinem Doktorvater hatte ich von vornherein gesagt, dass ich vollzeit arbeite - er hatte nichts dagegen...

Ich hoffe, die (subjektiven) Infos helfen Dir.

Ishtar.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag