Vorphase, wann angehen ?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Idefix

Vorphase, wann angehen ?

Beitrag von Idefix »

Hallo an Alle im Forum,

ich bin zur Zeit im Rechtsreferendariat und möchte möglichst zügig nach meinem Referendariat "in die Promotion übergehen". Da ich eine gute Note im ersten Examen habe, gehe ich davon aus, dass eine externe Stelle nicht allzu schwer zu finden sein wird. Ich bin jedoch unschlüssig, wann man ca. beginnt sich um einen Doktorvater zu kümmern. Ich beende mein Ref nächstes Jahr im Spätsommer. Ist es jetzt zu früh sich zu bewerben ? Schickt einer der Prof weg, wenn er hört, dass man erst nächstes Jahr beginnt ? ;) Wie frühzeitig sollte man es angehen um möglichst wenig Zeit nach dem Ref zu verlieren ? Jetzt ? In einem halben Jahr ? 3 Monate vor Ende ?

Vielleicht können hier ja einige Jura-Dr. Auskunft geben :) Was ist in unserem Studiengebiet so usus ?

Grüß,
Idefix
Maxwell84

Re: Vorphase, wann angehen ?

Beitrag von Maxwell84 »

Ich hab mich erst nach dem 2. Staatsexamen für eine externe Diss beworben. Grund war, dass ich mich vorher voll aufs Examen konzentireren wollte. Meiner Erfahrung nach dürfte der eigentliche Bewerbungsprozess nicht viel Zeit kosten.

Mein Tip: Mach dir jetzt schon mal Gedanken wegen eines Rechtsgebiets, eines Themas sowie möglicher Doktorväter. Die eigentliche Bewerbung und ggf. die Erstellung eines Exposes würde ich aber erst nach dem Examen angehen. Wenn das Referendariat dich unterfordert, kannst du auch jetzt schon ein Expose erstellen. Bei mir war es aber so, dass ich ab der Anwaltsstation viel zu tun hatte in der Kanzlei und anschließend in der Tauschstation richtig viel gepaukt habe. Die Wahlstation wäre wohl am besten dafür geeignet, um die Bewerbungsunterlagen zu erstellen und abzuschicken.
Idefix

Re: Vorphase, wann angehen ?

Beitrag von Idefix »

Danke für die Empfehlung. Dann werde ich die Anwaltsstation schonmal für die Themenfindung nutzen und mich dann kurz nach dem schriftlichen Examen um die Bewerbungen kümmern. Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich einige Promovierende aus anderen Studiengebieten kenne, die sich sehr zeitig um Doktorväter gekümmert haben.
Gesperrt