Promotion und Noten

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
wai

Promotion und Noten

Beitrag von wai »

Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich bewerbe ich mich zur Zeit um Promotionsstellen. Weil ich damit erst begonnen habe, habe ich noch keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen etc. Ich habe Psychologie studiert und meine letzte Prüfung war am 12.04.

Nun ist es so, dass der Notendurchschnitt in Psychologie sehr gut ist. An meiner Uni ungefähr 1,6 (im Diplom). Mein Notendurchschnitt ist 1,41. Also nicht wirklich besser. Das ist in mehrerer Hinsicht sehr ärgerlich:

1. Weniger wichtig, aber: Mit 1,39 stände eine 1,3 in meinem Zeugnis. Das kann ich nun nicht ändern.

2. Mein Hauptinteresse sind ganz klar die kognitiven Neurowissenschaften. Ich habe sehr viel dafür gelernt und weit mehr an Literatur dazu gelesen als "Prüfungsliteratur" war. Das gelesen habe ich auch sehr genau verarbeitet und immer wieder wiederholt etc. Mein zweitliebstes Prüfungsfach war die klinische Psychologie. Dafür habe ich genauso viel gelernt, allerdings ist das auch vom Umfang her mehr. Für die anderen Fächer (pädagogische Psychologie, Diagnostik, Psychopathologie, Fallklausur mit Gutachtenerstellung) habe ich zwar immernoch gut gelernt und alle Prüfungsliteratur auch wirklich gelesen und durchgearbeitet (was offensichtlich nicht unbedingt üblich zu sein scheint...) aber doch sehr deutlich weniger als in klinischer Psychologie und in Neurowissenschaftlicher Psychologie. (Einschätzung: Neuro + klinische: 80% Rest: 20%). Gelernt habe ich 1 Jahr lang (nach Abgabe der Diplomarbeit) jeden Tag durchschnittlich 10h.