Wann mit schreiben beginnen?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
thomas0815

Wann mit schreiben beginnen?

Beitrag von thomas0815 »

Hallo zusammen,

diese Frage wurde zwar in der einen oder anderen Form schon einmal gestellt, allerdings sind solche Fragen immer irgendwie von den individuellen Situationen und Präferenzen abhängig. In meiner Arbeit entwickele ich bzw. habe ich ein Modell mit quantitativen Methoden (Statistik und Operations Research) entwickelt. Auch wenn man Weiterentwicklungen am Modell ins unermessliche treiben kann, habe ich jetzt einen Status, an dem ich sage, dass man das als Forschungsleistung anbieten kann – das sieht auch mein DV so. Die Arbeiten bzgl. der Modellentwicklung sind weitgehend abgeschlossen; das Modell rechnet, die Ergebnisse sind plausibel, alles ist bereits durchgespielt, Vergleichslösungen werden bestätigt etc.;
Ich bin im letzten Drittel meiner Promotionszeit und habe mir vorgenommen die Promotion bis zum Jahresende abzuschließen. D.h. im August/September den Betreuern einen Rohentwurf der Dissertation vorzulegen und dann hoffen, dass sich die Nacharbeiten in Grenzen halten.
Ich möchte euch fragen, wann Ihr mit dem Schreiben anfangen würdet oder was ihr mir empfehlen würdet. Ich sehe das Zusammenschreiben jetzt eigentlich als nächsten Schritt und werde dann zuerst die Problemstellung, die allgemeinen und methodischen Grundlagen aufarbeiten, dann das entwickelte Modell beschreiben, bzw. die Methodik erörtern, die ich verfolgt habe, um zu dem Modell zu kommen und dann die Untersuchungen mit dem Modell im Detail durchführen und beschreiben. D.h. ich werde die Untersuchungen, deren Ergebnisse ich in der Diss darstellen möchte, auch erst im Verlauf des Schreibens und als vorletztes Kapitel abarbeiten. Ich habe was die Dissertationsschrift angeht, bis jetzt noch nicht sehr viel mehr als eine grobe Gliederung und einige wenige Stichpunkte mit Literaturverweisen. Ist das ratsam jetzt schnellstmöglich mit dem Schreiben anzufangen oder sollte ich noch irgendwelche besonderen Dinge vorher berücksichtigen? Wie seit ihr mit eventuell ähnlichen Situationen umgegangen, wie seit Ihr im Allgemeinen vorgegangen?

Würde mich über Anregungen und Hinweise sehr freuen.


Viele Grüße,
Thomas
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanm mit schreiben beginnen?

Beitrag von algol »

Also, bevor ich angefangen habe zu schreiben, habe ich gedacht, ich muss da sonst viel vorbereiten. Mein Prof hat dann mir intensiv geraten, so schnell wie möglich anzufangen. Letztlich überarbeitet man doch noch mal das eine oder andere. Und im Schreiben klärt sich auch vieles. Mittlerweile habe ich eine ganze Menge im Kasten und bin froh über den Ratschlag.
Poppy

Re: Wanm mit schreiben beginnen?

Beitrag von Poppy »

Ich habe gerade erst mit meiner Diss angefangen, will aber die Theoriekapitel schon in diesem Jahr als Entwürfe anfangen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich schreiben für mich auch als Sortierungsprozess darstellt. Und natürlich hängt das auch immer vom Thema ab.
Meine DM und ich planen für den Schreib- und Drucklegungsprozess der Diss letztlich das letzte Jahr meiner Stip.zeit ein.
Frodo

Re: Wanm mit schreiben beginnen?

Beitrag von Frodo »

algol hat geschrieben:Also, bevor ich angefangen habe zu schreiben, habe ich gedacht, ich muss da sonst viel vorbereiten.
In etwa diesen Weg habe ich gewählt. Während den letzten 3 Jahren habe ich immer mal wieder was dokumentiert, einzelne Teile oder Kapitel geschrieben aber immer mit dem Wissen, dass ich am Ende ohnehin nochmals alles "neu" machen muss.

Jetzt stecke ich in einer beruflichen Auszeit von 4 Monaten, in denen ich die Diss zu Ende schreibe. Man mag diesen Weg auch als Nachteil sehen, aber für mich persönlich geht der Plan auf. Ich habe eine relativ kurze Zeit, in der ich alles zu Ende schreibe, aber da ich auf mehr oder weniger gute, früher angefertigte Dokumentationen zurückgreifen kann, beschleunigt sich der gesamte Prozess.

Und den grösste Vorteil, den ich darin sehe, ist der, dass man so nicht den Überblick verliert, was wo und wie geschrieben steht. Dies hilft m.E. enorm, fliessende Übergänge und eine durchwegs in sich stimmige Diss zu schreiben.

Grüsse, Frodo
bbb

Re: Wann mit schreiben beginnen?

Beitrag von bbb »

Hallo Thomas,

ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen:
So früh es geht anfangen zu schreiben:
Ich habe damals mit der Beschreibung der Methoden meiner (experimentellen) Arbeit begonnen, dann die Ergebnisse beschrieben.

Tatsächlich fallen viele Dinge erst beim Schreiben auf, die ggf. auch noch "praktische" Arbeiten nach sich ziehen.
miss_spok

Re: Wann mit schreiben beginnen?

Beitrag von miss_spok »

Hallo, ich habe sehr früh angefangen und dazwischen noch mehrere Male die Fragestellung verändert. Ich würde das so nicht nochmal machen. Also früh anfangen schon, aber doch schon vorher zumindest ein bisschen Gedanken machen. ICh muss jetzt weite Teile nochmal überarbeiten. Natürlich ist es gut, dass ich mit dem Geschriebenen ein Polster habe, aber um die 100 Seiten für den Papierkorb geschrieben zu haben ist doch ärgerlich. Früh anfangen, aber vorher über die Fragestellung genau im Klaren sein, mein Fazit für die nächtste Diss :wink:
Dr. Natalie Struve

Re: Wann mit schreiben beginnen?

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

miss_spok hat geschrieben:Hallo, ich habe sehr früh angefangen und dazwischen noch mehrere Male die Fragestellung verändert. Ich würde das so nicht nochmal machen. Also früh anfangen schon, aber doch schon vorher zumindest ein bisschen Gedanken machen. ICh muss jetzt weite Teile nochmal überarbeiten. Natürlich ist es gut, dass ich mit dem Geschriebenen ein Polster habe, aber um die 100 Seiten für den Papierkorb geschrieben zu haben ist doch ärgerlich. Früh anfangen, aber vorher über die Fragestellung genau im Klaren sein
Für den Papierkorb? Daß man sich, seine Meinung und ggf. auch seine Fragestellung ändert, das gehört nunmal zum wissenschaftlichen Erkenntnisprozeß, ganz besonders bei einer Dissertation. Sicher, über die Fragestellung sollte man sich im voraus reichlich Gedanken machen, sie vor allem hinreichend eingrenzen (typischer Doktorandenfehler: viel zuviel wollen!). Aber daß man letztlich alles in der Endfassung verwendet, was man sich so im Laufe der Zeit bzw. Arbeit gedacht hat und zu Papier gebracht, das wird es nie geben.
bbb

Re: Wann mit schreiben beginnen?

Beitrag von bbb »

miss_spok hat geschrieben:mein Fazit für die nächtste Diss :wink:
autsch

(sowas hab' ich mir allerdings auch schon oft gedacht...) :roll:
Nino

Re: Wann mit schreiben beginnen?

Beitrag von Nino »

Früh anfangen mag gut + richtig sein. Aber das hängt m. E. auch sehr stark von Thematik, Fachrichtung und persönlicher Einstellung ab. Einige Dinge und Gedanken müssen doch auch erst einmal im Laufe der Zeit reifen etc.

Die Promotion ist ein Suchprozess. Dazu gehören auch Momente des Pausierens, Verirrens, Verwerfens und eben Neu-Entdeckens. Dabei kann das Schreiben auch helfen. Muss es aber nicht.
Dr. Natalie Struve

Re: Wann mit schreiben beginnen?

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

Nino hat geschrieben:Die Promotion ist ein Suchprozess. Dazu gehören auch Momente des Pausierens, Verirrens, Verwerfens und eben Neu-Entdeckens. Dabei kann das Schreiben auch helfen. Muss es aber nicht.
Völlig richtig; da hilft nur ausprobieren, was bei einem selbst funktioniert. Viele neigen aber dazu, das Schreiben als Hilfsmittel in diesem Suchprozeß gar nicht erst zu nutzen zu versuchen, weil sie eben glauben, es ginge nur um das Niederschreiben des Forschungsergebnisses. Und diesen Fehler sollte man unbedingt vermeiden."
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag