Suche Doktorvater: Schriftlich bewerben?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

bagpipe

Suche Doktorvater: Schriftlich bewerben?

Beitrag von bagpipe »

Hallo an alle,

ich bin begeistert von diesem Forum. Habe mich auch sofort registriert.

Ende März habe ich Magisterstudium (LL. M) abgeschloßen, und suche ich Doktorarbeit für mein Promotion.

Ich habe ein Paar Probleme über mein "Bewerbung", Schau bitte mal meine Bewerbung an. Für Vorschläge bin ich sehr sehr dankbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung zum Promotion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. %%%%%

mit großem Interesse habe ich auf Ihre Webseite der Uni.%%% gelesen. Darin schreiben Sie, dass Ihre Forschungsschwerpunkte in den Bereichen %%%%%% sind. Ich würde gerne an Ihr Institut kommen, um bei Ihnen in den Bereichen %%%%%%%zu promovieren.

Kurz zu meiner Person,%%%%%%%%%%%%%%

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Themenideen für die Doktorarbeit, die vielleicht möglich wären:%%%%%%%%%%%%%%%

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Probleme stellte in dem erst Abschnitt, wie meinen euch? Wie kann ich besser korrigieren?

Vielen Dank!

Edit Sebastian 26.12.2007: Titel fürs Archiv geglättet.
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Ich würde eher versuchen, dort anzurufen, kurz telefonisch dich udn dein Projekt vorzustellen - und dann eine Mail nachzuschieben.
Das, was du bisher formuliert hast, erweckt keinerlei Interessse - das "übliche Bewerber-Bla-Bla", z.B. "mit großem Interesse habe ich gelesen". Auch Themen würde ich eher persönlich vorstellen, als schon im ersten Schreiben anzusprechen.
tintenfisch

Beitrag von tintenfisch »

Ich meine auch, dass nichts über ein persönliches Gespräch geht. Du bewirbst dich ja bei jemand völlig Fremden als Doktorand. Was ist, wenn die Chemie nicht stimmt oder der Doktorvater völlig andere Vorstellungen hat? Das ist für ein Betreuungsverhältnis tödlich. Im persönlichen Gespräch kann man sich erstmal gegenseitig "beschnuppern" und Fragen gleich abklären.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag