Vortrag über Forschungsvorhaben bei Vorstellungsgespräch

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
tika1979

Vortrag über Forschungsvorhaben bei Vorstellungsgespräch

Beitrag von tika1979 »

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, damit das Rad endlich ins rollen kommt.

Und zwar habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine WIMI Stelle. Dabei soll ich einen 20 min Vortrag darüber halten, wie ich ein/mein Forschungsvorhaben durchführen würde.
Grob das Thema weiss ich, allerdings nicht detailiert.

Grundsätzlich weiss ich natürlich schon wie eine Diss abläuft: Probelmstellung, Stand der Forschung, Fragestellung, Methoden, Arbeits- Zeitplan...aber ich muss ganz ehrlich sagen, momentan weiss ich nicht so genau was da von mir verlangt wird. Weil ich finde, das eben genannte ist doch logisch...

Vielleicht kann jemand berichten der selbst so eine Bewerbung bereits hatte, oder bei dem dies so an der Uni abläuft.

Danke vorab und Grüße

tika1979
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Vortrag über Forschungsvorhaben bei Vorstellungsgespräch

Beitrag von bienah »

Hallo tika1979
Grundsätzlich weiss ich natürlich schon wie eine Diss abläuft: Probelmstellung, Stand der Forschung, Fragestellung, Methoden, Arbeits- Zeitplan...aber ich muss ganz ehrlich sagen, momentan weiss ich nicht so genau was da von mir verlangt wird. Weil ich finde, das eben genannte ist doch logisch...
Ich glaube nicht, dass die Zuhörer etwas erwarten, das nicht logisch ist. Wenn die Vorgabe lautet darzustellen, wie du das Forschungsvorhaben durchführen würdest, würde ich auch diese Fragestellung beantworten. Damit solltest du 20 Minuten füllen können.

Viel Erfolg!
tika1979

Re: Vortrag über Forschungsvorhaben bei Vorstellungsgespräch

Beitrag von tika1979 »

Hallo,

vielen Dank für diese kurze Einschätzung, dass ich mich also auf dem richtigen Weg befinde.
Ich habe mich nun dazu entschieden, stur diesen typischen Ablauf bzw.die Herangehensweise vorzutragen und mit Beispielen des angestrebten Themas zu unterstreichen. Damit gesehen wird, dass ich mich bereits in die Thematik etwas eingelesen habe und den Forschungsbedarf erkannt habe.

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Anregung...

Beste Grüße
Leitzordner

Re: Vortrag über Forschungsvorhaben bei Vorstellungsgespräch

Beitrag von Leitzordner »

Hallo,

ich musste auch solch einen Vortrag über mein Thema für die Bewerbung halten.
Habe einfach kurz Hintergrund-Infos gegeben (das Gremium bestand aus Profs die mit dem Thema/Themenbereich nichts zu tun hatten) damit wir eine Grundlage hatten und anschließend habe ich kurz den aktuellen Forschungsstand angesprochen und wie ich darauf aufbauen möchte. Also auch die zu bearbeitenden Fragen + die Methodik bereits recht detailliert ausgearbeitet und vorgestellt. Und klar, am Ende dein ultimatives Goal (das eh keiner erreicht und sich nur fetzig anhören soll :D ).

Ich denke es ist wichtig, dass du zeigst, dass du Ahnung vom Thema und der Methodik hast und direkt ohne viel Hilfe losstarten könntest
Gesperrt