Thema

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

kf

Thema

Beitrag von kf »

Für jemanden der sich noch überlegen muß was er überhaupt studieren soll (aber sich frühzeitig informieren will :-)

Überlegt man sich das Promotionsthema selbst oder wird es einem von den Professoren vorgeschlagen bzw. setzt man sich mit ihnen zusammen und überlegt sich eines?
nK

Sowohl als auch

Beitrag von nK »

Es gibt da alle drei Varianten. Mein Prof. (Jura) hatte zwar auch eine Liste parat, aber er hat sich meine Ideen angehört und daraus mit mir zusammen ein Thema entwickelt. Ich denke, das ist die beste Möglichkeit. Denn dann ist man motivierter als wenn man etwas vorgesetzt bekommt.
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Hallo,

bei mir (Literaturwissenschaft) war es so, dass ich mir selbst ein Thema überlegt habe und meinen (potentiellen) DV einfach gefragt habe, ob er Interesse daran hätte...
Hatte er zum Glück dann auch :wink:

Ich schätze, dass es immer von Fachgebiet und/oder Prof abhängt, wie die Themenfindung/-wahl geregelt wird.

Ishtar.
Gesperrt