[Exposé] Frage zum "Forschungsstand"

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Fiktion

[Exposé] Frage zum "Forschungsstand"

Beitrag von Fiktion »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Abschnitt "Forschungsstand" des Exposés (Jura). Wie vermeide ich nicht nur unerhebliche Dopplungen zur eigentlichen GLiederung bzw. Haupteil des Exposés und wie soll dieser Forschungsstand eigentliche formuliert werden?

Innerhalb der Diss. und damit auch dem Hauptteil des Exposés trägt man ja auch erstmal den derzeitigen Stand zusammen um dann zum eigentlichen kritischen Punkt zu kommen und dort mit einem eigenen Entwurf anzuknüpfen. Aber dadurch würde ich mich sinnlos wiederholen. Natürlich formuliert man das etwas anders und untergliedert mehr, aber am Ende is das die Hälfte des Hauptteils eine Wiedrholung des Forschungsstandes. Irgendwie finde ich das sinnlos. Und wie baut man diesen "Forschungsstand" auf? Ordnet man nach Schwerpunkten die in der DIss. eine Rolle spielen und versucht die unmittelbar einschlägige Lit. dort aufzuarbeiten?
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Ich hab das nur ganz kurz gemacht:

Bisherige Literatur behandelt die Aspekte a, b, c (Quellen), weiterführende Arbeiten berühren die Bereiche d und e (Quellen). Somit wurde bisher noch nciht untersucht, ob ... Hier setzt die vorliegende Arbeit an.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag