Anfangsschwierigkeiten?!

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
nK

Re: Anfangsschwierigkeiten?!

Beitrag von nK »

Hallo Holladiewaldfee,

hier ist ja schon sehr viel gutes geraten worden. Ich wollte nur noch mein Verständnis äußern, dass man gerade auch am Anfang in ein Motivationstief geraten kann, wenn man vor einem riesigen Berg steht. Im Grunde scheint es ja bei Dir auch ein bisschen so zu sein, dass Du vor den Alpen stehst udn noch gar nicht genau weißt, welchen Pass Du nehmen sollst...

Gerade dafür sind Dinge wie Exposé oder MindMap ganz wichtig. Sie helfen, Deine Gedanken zu ordnen, das Gebirge in kleinere Schritte und Einheiten zu teilen, sich bewusst zu machen, was für Arbeit konkret zu leisten sein wird und wie man das Thema eingrenzen muss, um damit auch fertigwerden zu können.

Und immer daran denken: Du schreibst eine Dissertation, keine Habilitation! Du sollst "nur" nachweisen, dass Du wissenschaftlich arbeiten kannst und musst nicht den "Stein der Weisen" entdecken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß beim Schreiben :D
Viele Grüße
Martin
Tine2

Re: Anfangsschwierigkeiten?!

Beitrag von Tine2 »

nK hat geschrieben: Und immer daran denken: Du schreibst eine Dissertation, keine Habilitation! Du sollst "nur" nachweisen, dass Du wissenschaftlich arbeiten kannst und musst nicht den "Stein der Weisen" entdecken.
Das ist ein wichtiger Hinweis! Man hat ja öfter das Gefühl, man müsste den "Stein der Weisen" entdecken. :D
SAH

Re: Anfangsschwierigkeiten?!

Beitrag von SAH »

Tine2 hat geschrieben:
nK hat geschrieben: Und immer daran denken: Du schreibst eine Dissertation, keine Habilitation! Du sollst "nur" nachweisen, dass Du wissenschaftlich arbeiten kannst und musst nicht den "Stein der Weisen" entdecken.
Das ist ein wichtiger Hinweis! Man hat ja öfter das Gefühl, man müsste den "Stein der Weisen" entdecken. :D
Ich frag mich, was man sich bei einer Habil dann sagt. Bei meinen Hausarbeiten wurde gesagt, dass es ja keine Magisterarbeit werden soll. Als ich meine MA geschrieben habe, wurde mir gesagt, dass es ja keine Doktorarbeit werden soll und bei der Diss wird gesagt es wird ja keine Habilitation wird... :wink:
holladiewaldfee

Re: Anfangsschwierigkeiten?!

Beitrag von holladiewaldfee »

Hei zusammen,
nK hat geschrieben:Im Grunde scheint es ja bei Dir auch ein bisschen so zu sein, dass Du vor den Alpen stehst udn noch gar nicht genau weißt, welchen Pass Du nehmen sollst...
Das trifft es auf den Punkt. Ich weiss auch nicht, welche Ausruestung und welchen Proviant ich mitnehmen soll. Ich weiss nur, dass ich da hoch will! Allerdings sind die Wege extrem zugeschneit, schlecht ausgeschildert, ich hab' Angst, dass ich auf halbem Wege umkehren muss - und hasse mich dafuer, dass ich nicht einfach loslaufe. Sondern stattdessen nur lethargisch dastehe, hochgucke und hoffe, dass der Tag endlich vorueber geht.

Ja.. ich sollte wirklich endlich das Expose schreiben (es werden nur ca. 10 Seiten verlangt, geht eher um die formale Beantragung des PhD an der Uni). Noch dazu muss ich naechsten Montag eine kleine Praesentation in einer Art Kolloquium halten (ueber chinesische Zwoelftonmusik - kommt mir zumindest so vor). Horror.

Euch noch einen erfolgreichen Tag! - Und danke fuer die aufmunternden Worte...

Holladiewaldfee.

P.S. Bei der Habil sagt man, dass Du keinen Nobelpreis gewinnen musst :D
nK

Re: Anfangsschwierigkeiten?!

Beitrag von nK »

holladiewaldfee hat geschrieben: Bei der Habil sagt man, dass Du keinen Nobelpreis gewinnen musst :D
PERFEKT! Ich hatte echt zu knabbern, was man in dem Fall sagen könnte... :lol: :lol:
Gesperrt